Veganes Festessen zu Weihnachten
Köstliche Ideen und Rezepte für das vegane Weihnachtsmenü
© Aleksandar Nakic/getty images
Alle Jahre wieder stellt sich die große Frage, welches Festessen wollen wir an den Weihnachtstagen servieren? In diesem Jahr hat unsere Rezeptentwicklerin Marita Koch ein eiweißreiches, veganes Menü gezaubert. Hier gibt es alle Rezepte zum Nachkochen.
Vorspeise: Rote Bete-Linsen-Tatar
Wussten Sie schon, dass... Mandelmus-Mayo ca. die 10-fache Menge an Eiweiß, nur ca. die Hälfte an Fett sowie ein vorteilhafteres Fettsäureprofil (durch die Mandeln) im Vergleich zu herkömmlicher Mayonnaise enthält?
Hauptgang: Würziger Pilz-Walnuss-Braten
Veganes Powerfood: Als Beilage empfehlen wir zu diesem Braten Rosenkohl. Neben Grünkohl und Brokkoli gehört er zu den besten Eiweißlieferanten aus der Lebensmittelgruppe der Gemüse. Übrigens: Um mit allen wichtigen Eiweißbausteinen versorgt zu sein, sollten verschiedene Eiweißquellen miteinander kombiniert werden.
Nachspeise: Bratapfel-Ragout mit Nicecream
Am besten selbstgemacht: Die Mandel-Nicecream enthält im Vergleich zu gekauftem, konventionell erzeugtem Eis weniger kcal, mehr Eiweiß und vor allem mehr Ballaststoffe, außerdem ist sie frei von Zusatzstoffen.
Zum Naschen: Aprikosenkugeln
Gesund genießen: Rezepte mit Nüssen oder Mandeln und nicht zu viel Zucker sind köstlich und sorgen gleichzeitig für weniger Blutzuckerschwankungen und Süßhunger. Warum? Durch die Kombination aus sättigenden Ballaststoffen, Eiweiß und gesunden Fettsäuren in Nüssen und Mandeln gelangt der Zucker langsamer ins Blut. Den gleichen Effekt erzielen Sie übrigens, wenn Sie vor dem Genuss von Süßem einige Mandeln essen.
© Lena Zajchikova/ getty images
Der natürliche Gesundheitsschutz schwindet
blindtext
TEST
Rezepte für alkoholfreie Drinks zum Fest
So lässt es sich mit Gäste festlich anstoßen: Ob Cocktails oder Punsch - Genießen Sie unsere wohltuenden Alternativen, ganz ohne Alkohol, aber mit besten Zutaten. Das schmeckt gut und tut gut - à votre santé.
Rezepte für ballaststoffreiche Bowls
Sie sind im Handumdrehen zubereitet und stecken voller hochwertiger Zutaten: bunte Frühstücks-Bowls. Fruchtige und sättigende Zutaten spielen hier eine Hauptrolle und landen alle zusammen in einer Schüssel. Besonders cremig und so lecker sind unsere Rezepte für cremige Smoothie-Bowls. Schnell ausprobieren!
Rezepte für cremiges Porridge und kerniges Granola
Einfache Haferbrei-Speise? Von wegen! Kerniges Porridge kann so vielseitig zubereitet werden wie kaum ein anderes Frühstücksgericht: warm oder kalt, fruchtig oder schokoladig! Wer auf Milch oder pflanzliche Alternativen zurückgreifen möchten, kann dies tun. Aber auch mit Wasser und zarten Haferflocken gelingt das Porridge cremig! Kernig und fruchtig wird es mit unseren Granola-Rezepten. Guten Appetit!
Das beste Frühstück der Welt? Porridge mit Omega-3-Öl ist die ausgewogene erste Mahlzeit des Tages
Reformhaus® Podcast mit Franz Nowotny von Dr. Johanna Budwig
Wie ein gesunder Start in den Tag aussehen kann und welche Rolle dabei Omega-3-Öle spielen, darüber sprechen wir in dieser Reformhaus® Podcast Folge mit Franz Nowotny, Geschäftsführer der Dr. Johanna Budwig GmbH, einem der traditionsreichen, langjährigen Reformhaus® Partner. Das Unternehmen steht für ein ganzheitliches Ernährungskonzept und natürliche Produkte in höchster neuform® und Bio-Qualität.
Zum PodcastWeitere Empfehlungen aus Ihrem Reformhaus®
Zum Aufwärmen
Für den klassischen Punschgenuss: Die Glühfrucht von Donath kombiniert verschiedene Fruchtsäfte aus Apfel, Sauerkirsche und Beeren mit typischen Punschgewürzen. Nur mit heißem Wasser aufgießen - schmeckt nach Winter und Weihnachten.
Ein echtes Geschmackserlebnis: Heißer Apfel Ingwer von Rabenhorst ist eine fein abgestimmte Komposition aus Äpfeln und weißen Trauben mit einer leicht scharfen Ingwer-Note, Zitrone und Lindenblütenhonig. Einfach aufwärmen und wohlfühlen.
Autorin: Redaktion