Aktuelle Bewertung 5.0 durch 1 Benutzer
Portionen
Für 2 Portionen
Vorbereitungszeit
35 Minuten
Kalorien
890
Wärmender Genuss für Seele und Darm. Quinoa ist ein echtes Kraftpaket aus der Natur: glutenfrei, reich an pflanzlichem Eiweiß und eine köstliche Abwechslung zu Naturreis. Wenn Sie Ihrer Darmgesundheit etwas Gutes tun möchten, lassen Sie die Quinoa nach dem Kochen abkühlen. Beim Abkühlen entsteht resistente Stärke, die Ihre guten Darmbakterien unterstützt und langfristig für Wohlbefinden sorgt.
Die Quinoa ca. 6 Stunden in kaltem Wasser einweichen, danach in einem Sieb gründlich spülen, bis das Wasser klar bleibt. In einen Topf geben, 600 ml frisches Wasser zufügen und salzen. Aufkochen, die Hitze reduzieren und die Quinoa ca. 5 Minuten köcheln, bis sie das Wasser aufgesogen hat.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Pilze putzen und je nach Größe in Scheiben schneiden oder vierteln. Petersilie abbrausen, abzupfen und fein hacken.
In einem zweiten Topf 2 EL Olivenöl und 1 EL Rapsöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und die Hälfte der Pilze dazugeben und ca. 5 Minuten glasig anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen. Sojasahne hinzufügen und aufkochen. Quinoa zugeben und so lange weiterköcheln, bis das Quinotto die gewünschte Konsistenz hat. Es soll schön schlotzig sein. Die Hälfte des Parmesans und der gehackten Petersilie einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.
Die restlichen Pilze in einer Pfanne im verbliebenen Öl 4 – 5 Minuten scharf anbraten. 1 Minute vor Schluss Thymian und Rosmarin dazugeben, mit Sojasauce ablöschen und eventuell mit Salz, auf jeden Fall aber mit Pfeffer würzen.
Das Quinotto auf Teller verteilen und die gebratenen Pilze (ohne Kräuterzweige) darüber geben. Restliche Petersilie und verbliebenen Parmesan darüberstreuen und mit etwas abgeriebener Zitronenschale verfeinern.
Ein langes, gesundes Leben liegt in Ihrer Hand! Rund 80 % unserer Lebensspanne hängen vom Lebensstil ab. In „Verjüngung – Der Ernährungsplan“ zeigt Langlebigkeits-Expertin Nina Ruge mit Rezepten von Stephan Hentschel, wie pflanzenbasierte Ernährung, Bewegung und gezielte Entspannung Alterskrankheiten vorbeugen und die Lebensenergie stärken kann. Für mehr Vitalität, Gesundheit und wahre Lebensfreude im Alltag! Erschienen im September 2025, für 19,99 Euro (Taschenbuch) im GRÄFE UND UNZER Verlag.

Einen Kommentar hinterlassen