Aktuelle Bewertung 5.0 durch 1 Benutzer
Portionen
Für 2 Portionen
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Kalorien
640
Nährstoffstarkes Winter-Duo
Rotkohl und Orangen sind reich an Vitamin C und stärken auf natürliche Weise das Immunsystem. Der violette Kohl enthält außerdem wertvolle Anthocyane – sekundäre Pflanzenstoffe, die das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen im Alter senken können. Knackige Haselnüsse sorgen für einen herrlichen Biss und liefern Nährstoffe wie ungesättigte Fettsäuren sowie Vitamin E und B-Vitamine, die Nerven und Zellen stärken.
Die Orangen schälen, dabei auch die weiße Innenhaut entfernen. Anschließend die Fruchtfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Dabei den Saft auffangen.
Für das Dressing den aufgefangenen Orangensaft falls nötig mit weiterem Saft auf 50 ml auffüllen. Mit Balsamico, Oliven- und Haselnussöl verrühren und nach Belieben mit Salz abschmecken.
Die äußeren Blätter vom Rotkohl lösen, den Strunk kegelförmig herausschneiden und den Kohl dann quer in feine Streifen schneiden. Kurz im Dressing marinieren. 5 Minuten reichen, sonst ist der Kohl nicht mehr so schön knackig.
Die Orangenfilets zum marinierten Rotkohl geben. Die Haselnüsse halbieren oder grob hacken, ebenfalls zufügen und alles miteinander vermengen.
Ein langes, gesundes Leben liegt in Ihrer Hand! Rund 80 % unserer Lebensspanne hängen vom Lebensstil ab. In „Verjüngung – Der Ernährungsplan“ zeigt Langlebigkeits-Expertin Nina Ruge mit Rezepten von Stephan Hentschel, wie pflanzenbasierte Ernährung, Bewegung und gezielte Entspannung Alterskrankheiten vorbeugen und die Lebensenergie stärken kann. Für mehr Vitalität, Gesundheit und wahre Lebensfreude im Alltag! Erschienen im September 2025, für 19,99 Euro (Taschenbuch) im GRÄFE UND UNZER Verlag.

Einen Kommentar hinterlassen