Gut gewappnet gegen Erkältungen und Co: Wie Sie mit der Kraft aus Pflanzen Ihre Abwehrkkräfte stärken können – das alles erfahren Sie hier!
Gut gewappnet gegen Erkältungen und Co: Wie Sie mit der Kraft aus Pflanzen Ihre Abwehrkkräfte stärken können – das alles erfahren Sie hier!
Stellen Sie sich vor, wir schreiben das Jahr 1887. Es ist eine Zeit voller Umbrüche, Innovationen – und einer wachsenden Sehnsucht nach einem natürlichen, bewussten Leben. Genau hier nimmt die Geschichte des Reformhaus® ihren Anfang. In Berlin eröffnet der visionäre Textilkaufmann Carl Braun die erste „Gesundheits-Zentrale“, inspiriert von den Idealen der Lebensreformbewegung. Diese Pioniere – Männer und Frauen mit Mut und Tatkraft – wollen der frühindustriellen Welt etwas entgegensetzen: eine Lebensweise, die Mensch und Natur in Einklang bringt.
Mit der „Gesundheits-Zentrale“ legt Carl Braun nicht nur den Grundstein für eine nachhaltige Ernährungsbewegung, sondern für eine ganze Branche. Die Idee: Der Verkauf von Produkten, die gut für Körper, Geist und Umwelt sind. Eine ganzheitliche Vision – damals revolutionär, heute top aktuell.
Getreu dem Motto von Friedrich Wilhelm Raiffeisen schließen sich 1927 zahlreiche Reformhausbetreiber in einer Genossenschaft zusammen, um gemeinschaftlich entwickelte Dienstleistungen und Services zu nutzen. Aus dieser Idee hat sich bis heute eine moderne Unternehmensgruppe entwickelt, die zahlreiche Aufgaben für die angeschlossenen Handelsbetriebe erbringt. Der Hauptsitz der Genossenschaft liegt im Biosphärenreservat am Schaalsee in Zarrentin, weitere Standorte sind in Hamburg, Aachen und Oberursel.
Die Reformhaus Genossenschaft wird getragen von knapp 300 Mitgliedern und circa 1000 Reformhäusern und Partnergeschäften in Deutschland und Österreich.
Mit unserer Tochtergesellschaft, der ReformKontor, entwickeln und veredeln wir exklusive Produkte, die zu den Bestsellern in unseren Reformhäusern gehören, vom Manuka Honig bis zu den chilenischen Walnusskernen.
Die ReformhausMarketing in Hamburg sorgt für den richtigen Markenauftritt und bringt die Reformhaus® Botschaft nach draußen. Das circa 20-köpfige Team informiert und inspiriert überall dort, wo die Kundinnen und Kunden gerne medial unterwegs sind: im Reformhaus® Kundenmagazin, den informativen Ratgebern „Reformhaus® Wissen kompakt“ und „Reformhaus® Wissen spezial“, der Website www.reformhaus.de, unseren Newslettern bis hin zu den Reformhaus® Social Media Kanälen und der Werbeausstattung in den Geschäften vor Ort.
Die Reformhaus Digital, die die Genossenschaft gemeinsam mit zahlreichen Händlern betreibt, verantwortet den Online-Shop reformhaus.de.
Mit der Stiftung Reformhaus Akademie stellen wir nicht nur das hohe Qualifikationsniveau unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäften sicher. Wir bieten auch eine herausragende Auswahl von Seminaren und Trainings für ein gesünderes Leben an. Und das ganze natürlich in einer absoluten Wohlfühlatmosphäre.
Besuchen Sie uns vor Ort. Erleben Sie die herausragende Qualität unserer Produkte, zum Beispiel während unserer monatlichen Probierwochen. Lassen Sie sich von unseren qualifizierten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten, die Ihnen dabei helfen, die richtigen Produkte zur Unterstützung Ihrer Lebensweise zu finden. Sie sind uns herzlich willkommen!