Die besten Tipps für ein starkes Immunsystem
Fit durch den Herbst
© Nuture / gettyimages.de
Der Herbst ist da, und mit ihm kommt wieder die Zeit der Infekte. Was wir tun können, um uns vor ihnen zu schützen und was, wenn es uns leider erwischt hat, das erfahren Sie hier.
Husten, Schnupfen, Heiserkeit – das sind zusammen mit Halskratzen die typischen Erkältungssymptome. „Ohne Hilfsmittel dauert ein Erkältungsinfekt eine Woche und mit sieben Tage“, sagt der Volksmund. Mit ausgewählten natürlichen Produkten aus dem Reformhaus® macht es allerdings einen Unterschied, ob wir beim Infekt die volle Kraft der Symptome spüren oder sie gelindert nur milde erleben.
Und wäre es nicht schön, wenn wir uns mit diesen Symptomen erst gar nicht herumschlagen müssten, weil wir schon lange vor dem Herbst die richtigen Dinge getan haben, um unsere Immunabwehr zu stützen und bestens vorzubereiten gegen Viren und Bakterien? Denn die werden wieder angreifen in der kühlen, nassen Jahreszeit. Leider ist es auch so, dass wir in diesem Jahr mit einem höheren ganzjährigen Covid-19-Infektionsgeschehen zu tun haben, und es so aussieht, als würden die Fallzahlen im Herbst und Winter kräftig steigen, zusätzlich zur Grippezeit.
Apropos Covid-19: Reformhaus® Hersteller Dr. Wolz hat mit Zell Oxygen® ein Produkt im Reformhaus®, das sowohl in der Prävention als auch nach einer Corona-Erkrankung gute Unterstützung bei der Regeneration liefert – letzteres laut einer Studie der Universität Tiflis.
Der Prävention widmen wir uns als Erstes. Zunächst klären wir auf, wie das Immunsystem gestrickt ist und wo die wichtigen Ansatzprunkte für den Immunschutz liegen.
Unsere Selbstverteidigung ist Top und dennoch angreifbar
Unser Körper und das biochemische System, das ihn am Laufen hält, sind ziemlich belastbar, und wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, greifen selbstregulatorische Kräfte ein, denen wir vertrauen können. Wir besitzen eine geniale Selbstverteidigung, die ständig dazulernt, weil das Immunsystem immer wieder von veränderten Viren und Bakterien attackiert wird. Virologie ist ein absolut faszinierendes Thema.
Aber das Immunsystem kann geschwächt werden, vor allem durch einen ungesunden Lebensstil. Dann hat die Antikörperarmee in uns einen schweren Stand bei der Abwehr. Also, lassen Sie uns die Abwehr rechtzeitig stärken und somit unser Immunsystem so gut wie möglich unterstützen.
© Halfpoint Images / gettyimages.de
Optimal, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Yoga und Meditation können helfen, dieses Ziel zu erreichen
Was wissen wir?
Drei Essentials; Punkt 1: Ganzheitliche Gesundheit fußt auf der Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Alle drei Bereiche hängen eng miteinander zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Achtsamer und pfleglicher Umgang mit sich sind also nicht nur ein Thema für die Seele. Selbstfürsorge ist ganzheitlich zu sehen!
Punkt 2: Wissenschaftlich erwiesen ist, dass 80–90 Prozent der Immunzellen im Darm gebildet werden. Der Darm hat also eine herausragende Stellung für das Immunsystem. Nichts schützt den Körper so gut wie eine ausgeglichene Darmbesiedlung mit den richtigen Bakterienstämmen (Mikrobiom). Das ist ein Ernährungsthema.
Punkt 3: Dauerbelastung über die gewohnten Grenzen hinaus, physisch wie psychisch, schwächt das Immunsystem. Hier geht’s also vor allem um Stressabbau.
Ziel ist, den richtigen Mix aus Belastung und Regeneration in diesem Dreiklang zu finden.
Reformhaus® ist für alle drei Bereiche der richtige Ansprechpartner, vor allem in der Prävention, aber auch in der Unterstützung bei Infekten.
Die Ernährung und der Darm
Eine vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Ballaststoffen versorgt bei einem gesunden Menschen das Immunsystem mit allem, was es zur Abwehr von Erregern braucht. Entscheidend ist die Förderung und der Erhalt der Darmgesundheit. In der idealen Zusammensetzung besiedeln mehr als tausend verschiedene Arten Bakterienstämme unsere Darmschleimhaut. Ohne die Mikroben wäre eine normale Verdauung nicht möglich, sie produzieren das für die Blutverdünnung lebensnotwendige Vitamin K. Die guten Darmbakterien brauchen für ihr Gedeihen reichlich Ballaststoffe, also Präbiotika, und werden gestärkt durch Mikroorganismen aus fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt oder Sauerkraut, den Probiotika. Bei der Verarbeitung der Nahrung helfen Enzyme. Die sind dafür da, dass unsere Stoffwechselprozesse funktionieren. Nur wenn der Darm funktioniert, können die zugeführten Vitalstoffe auch aufgenommen werden.
Produkte aus Ihrem Reformhaus® Für die Darmgesundheit bieten im Reformhaus® u. a. die Hersteller und Marken Alsiroyal®, Dr. Wolz, Sanatura® und SALUS wirkungsvolle Produkte an (z. B. Alsiroyal® Darmflora aktiv Kapseln, Dr. Wolz Darmflora select intensiv; Sanatura® Mifloran Plus, SALUS Darm Care Curcuma).
Für Ihre persönlichen Bedürfnisse empfehlen wir eine Beratung im Geschäft durch die Reformhaus® Fachberater:innen.
Vitamine und Mineralstoffe
Einig ist man sich bei den Vitalstoffen über die besondere Bedeutung von Vitamin C. Es unterstützt aktivierte T(Thymus)-Zellen, weiße Blutkörperchen, die essenziell für das Immunsystem sind. Vitamin C gehört mit Vitamin E, Beta-Carotin und Selen zu den Antioxidantien, die zellschädigende frei Radikale einfangen. Auch Selen, Folsäure, Zink, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D unterstützen ein funktionierendes Immunsystem. In der Ernährung gibt es neben den Do’s auch Don’ts: Weißmehl, Zucker und tierische Fette gehören dazu. Alkohol grundsätzlich meiden. Manches können wir nicht beeinflussen, entscheidend ist auch die individuelle genetische Ausstattung unseres Immunsystems.
Zur Vorbeugung bietet Reformhaus® hilfreiche Produkte in verschiedenen Darreichungsformen an: Alsiroyal® Cistus-Infektblocker mit Manuka Honig, Reformhaus® Hagebutten Pulver, Raab Vital Immun Plus Lutschtabletten, Rotbäckchen® Immun Formel, SALUS Alpenkraft Bio Immun-Tonikum, SALUS Abwehr-Fit Tee
Was geht über die Ernährung hinaus
Wenn unser Körper durch hohe Belastung psychisch wie physisch geschwächt ist, setzen wir auf natürliche Nahrungsergänzung sowie freiverkäufliche Arzneimittel:
Echinacea. Der rote Sonnenhut hat positiven Einfluss auf die Immunmodulation. Studien legen nahe, dass dieser Effekt besonders in den Atemwegen spürbar ist (im Reformhaus®: Schoenenberger Echinacea-Saft; SALUS Echinacea-Tropfen)
Propolis. Von den Bienen lernen: Mit Propolis, einem Kittharz, schützen die Bienen ihren Bienenstock vor Erregern. Propolis ist in einigen Reformhaus® Produkten enthalten (Alsiroyal® Propolis-Kapseln; Bakanasan Propolis Kapseln mit Zink sowie Halspastillen; Manuka Health MGO™ 400+ Propolis Hustenbonbons). Besonders gefragt ist der Manuka-Honig. Die Reformhaus® Eigenmarke bietet MGO-Gehalte von 150+ bis 850+ für unterschiedliche Anwendungszwecke in den Geschäften an; klassisch auch von Mānuka Health erhältlich.
Ginseng. Der immunmodulatorische Effekt von Ginseng basiert auf der Produktion von Zytokinen, Botenstoffen, die als „Alarmmelder“ fungieren und das Immunsystem aktivieren. Dazu kommen antientzündliche und antioxidative Effekte. Besonders effektiv in der Prävention. Reformhaus® bietet eine Reihe von Ginseng-Produkten in verschiedenen Darreichungsformen an, etwa von den Exklusivpartnern KGV und Alsiroyal®.
Vitalstoff-Kombiprodukte aus Ihrem Reformhaus®. Dieses Produkttrio hat es in sich und versorgt uns mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen: Alsiroyal® Lebenselixier, Dr. Wolz Vitalkomplex und SALUS One Essence 75 Elements Elixier. Zu den immununterstützenden Produkten gehört auch das Rechtsregulat® Bio von Dr. Niedermaier, ein hochkonzentrierter pflanzlicher Enzymaufschluss, der besonders gut vom Körper genutzt werden kann. Bei den Allroundern zur Stärkung der Abwehrkraft und für die Balance im Säure-Basen-Haushalt zählen M. Reich BasenPulver und P. Jentschura® WurzelKraft® zu den hilfreichen Nahrungsergänzungen.
© Aleksandar Jankovic / gettyimages.de
Vitamine sind das A und O in der Erkältungszeit
Was tun, wenn es mich „erwischt“ hat?
Im Herbst und Winter haben es Viren leichter, in den Körper zu gelangen. Kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme, trockene Heizungsluft drinnen tut ein Übriges. Wenn Sie Ihren Abwehrkräften etwas Gutes tun wollen, bewegen Sie sich auch bei schlechtem Wetter (für das es gute Kleidung gibt!) viel an frischer Luft. Und wenn es dann doch mal passiert ist und Sie eine Erkältung haben, dann geht es darum, üble Symptome bei Husten, Schnupfen und Halsweh im Zaum zu halten.
Hier hat das Reformhaus® einige Produkte zu bieten, die lindern und das Wohlbefinden steigern. Z. B. Alsiroyal® Hyaluron Husten- und Hals Sirup mit Manuka-Honig sowie Hyaluron Husten- und Hals-Lutschtabletten, hübner® Bronchial Sirup sowie Tannenblut Hustenbonbons, SALUS Bronchial Tee Nr. 8, Schoenenberger Naturreiner Heilpflanzensaft Andorn (schleimlösend), Naturreiner Heilpflanzensaft Thymian (bei Husten & Bronchitis), Naturreiner Heilpflanzensaft Spitzwegerich (lindert Hustenreiz) und Sonnenmoor Gurgelwasser. Und dann sind da noch die wunderbaren äußerlichen Anwendungen wie Erkältungsbäder, Einreibungen und Aromatherapie. Wohltuend bei Erkältungen sind z. B. ARYA LAYA Heilkräuter-Bad Atemfrei und Bronchien aktiv (auch in einer Schale neben dem Bett aufgestellt), Primavera atme wohl Balsam sowie die die Schutzmischung Kraftkonzentrat und der Klassiker Olbas-Tropfen.
Warum sind Bewegung und Regeneration so wichtig?
Muss man es noch erwähnen, dass Bewegung das A und O für einen gesunden Stoffwechsel ist, die Atmung vertieft, Herz und Kreislauf stärkt, die Gehirnleistung fördert und, und, und? Nein, Sie wissen Bescheid! Dann los mit abwechslungsreicher Bewegung im Alltag. Reformhaus® hat mit Prof. Ingo Froböse dafür geeignete Programme und Übungen entwickelt. Sie finden diese in unserem You-Tube-Kanal. Mindestens genauso wichtig wie Bewegung ist das Thema Entspannung und Regeneration. Früher wurde im Spitzensport vornehmlich über Training geredet, heute weiß man, dass die Regeneration für die Anpassungseffekte durch Training mindestens so wichtig ist, wie das Training selbst. Und im Alltag merken wir oft gar nicht, wie sehr wir „unter Strom stehen“. Hohe, dauerhafte Belastung, sprich Stress im Job oder in der Familie ohne entsprechende Regeneration, bezahlen wir mit gesundheitlichen Folgen. Das Immunsystem reagiert auf Dauerstress im schlimmsten Fall mit einem „Aussetzer“. Wir öffnen Viren und Bakterien damit Tür und Tor.
Für die Regeneration ist wichtig:
- Stress, wo immer es geht, vermeiden
- Pausenzeiten einhalten, in denen Sie auch wirklich Pause machen
- neben den stressigen Phasen Zeit einzuplanen, in denen Sie sich mit Hobbys und sozialen Kontakten beschäftigen
- und vor allem: ausreichend und guter Schlaf.
Letzteres fällt vielen Menschen immer schwerer. Entspannungstechniken und Meditation helfen, Selbstfürsorge heißt das Zauberwort. Tun Sie das, was Sie glauben, das am besten zu Ihnen passt und probieren Sie es aus. Vielleicht ist es nicht Autogenes Training, das gut für Sie ist, vielleicht ist es progressive Muskelentspannung oder doch Yoga. Wer weiß? Ein guter Ort, um sich mit diesen Themen zu beschäftigen, ist die Akademie Gesundes Leben in Oberursel, ein ganz besonderer Ort zum Wohlfühlen und fürs Leben lernen. Schauen Sie mal ins Programm unter www.akademie-gesundes-leben.de. Telefonische Beratung gibt es unter 06172 3009-822.
Denken Sie daran: Im Monat Oktober finden bundesweit in teilnehmenden Reformhäusern die Ganzheitlich gesund – Naturkraftwochen statt – mit Beratung satt!
© Olga Rolenko / gettyimages.de
Bewegung an der frischen Luft stärkt die körperliche Abwehr. Aber Achtung, Pausen einplanenI Und das Trainings-Tempo langsam steigern
Neues aus der Forschung
Gutes Mikrobiom = gute Abwehrkraft
Noch nie so viele Atemwegsinfekte im Sommer wie in diesem Jahr
Auch wenn die Mehrzahl der Infektionen auf normale Rhinoviren zurückzuführen ist, sorgen neue Subtypen (Abkürzung FLIRT) des Sars-COV-2-Virus für ein erhöhtes Corona-Infektionsgeschehen. Man erwartet höhere Fallzahlen im Herbst und Winter.
Vorsicht vor zu viel Salz
Nicht ganz neu, aber hochaktuell: Ein hoher Salzkonsum schwächt die adaptive Immunabwehr. Die ist im Körper bei Entzündungsreaktionen für die richtige Balance im Immunsystem zuständig. Die Folgen können übermäßige Entzündungsreaktionen sein.
Fast Food setzt die Immunabwehr herab
Das fanden Forscher am Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg, heraus. Insbesondere das Fehlen von Ballaststoffen führt zu einer geringeren Bildung von CD4 plus T Zellen, die für die Immunabwehr unerlässlich sind. Fast Food, wie fettige Burger, stört die Balance im Mikrobiom im Darm.
Leckere Rezepte, die auch unserem Immunsystem gefallen
Mit diesen Gerichten wappnen Sie sich für die kalte Jahreszeit: Egal, ob Suppen mit Kürbis, Sanddorn und Petersilie oder Bowls und Salate mit Hülsenfrüchten und fermentierten Zutaten – Ihr Immunsystem freut sich über die Extraportion Vitamine und Mineralstoffe.
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Thomas Götemann