Reformhaus® Podcast
Natürlich gesund, natürlich fit, natürlich schön! Der Reformhaus® Podcast
Freuen Sie sich auf viele spannende und informative Podcast-Folgen mit unseren Reformhaus® Expert:innen. In jeder Folge erwarten Sie viele wertvolle Tipps zu Fragen der Ernährung, Fitness, Naturkosmetik und zum Wohlbefinden.
Das Reformhaus® ist seit mehr als 130 Jahren Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen gesunder Ernährung und ganzheitlichem Leben. Eine vegetarische und vegane Lebensweise ist bei uns von jeher zu Hause und mit pflanzlichen Arzneimitteln lässt sich so manch einem Infekt zu Leibe rücken!
Ob Fasten oder Fitness, Pflanzenheilkunde oder Pflegetipps – seien Sie ganz Ohr, wenn unsere Reformhaus® Experten und Expertinnen von neuen Erkenntnissen zu unterschiedlichsten Gesundheits- und Ernährungsthemen berichten und auch so manch tollen Tipp parat haben. Viel Spaß beim Reinhören!
Podcast-Folge mit Silvia Henke aus der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung von Alsitan.
Marzipan, Lebkuchen, Kekse, Glühwein, mehrgängige Menüs - die Advents- und Weihnachtszeit kann einem schon ganz schön schwer im Magen liegen. Aber nicht nur der leidet, wenn wir zu viel, zu schwer, zu fettig essen und vielleicht hier und da auch noch ein „Gläschen“ trinken – auch für die Leber bedeutet diese Zeit Schwerstarbeit, ist sie doch das zentrale Stoffwechsel- und Entgiftungsorgan. Jeden Tag fließen rund 2.000 Liter Blut durch sie hindurch, sie filtert dabei Nahrungsbestandteile wie Fett und Proteine, aber auch Krankheitserreger und Schadstoffe heraus. Ohne die Leber geht nichts. Geht es ihr schlecht, hat das negative Auswirkungen auf unseren gesamten Körper.
Was wir neben einer ausgewogenen Ernährung für die Gesundheit unserer Leber tun können und warum gerade jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, sie beim Entgiften, Entfetten und Regenerieren zu unterstützen, darüber sprechen wir in dieser Folge mit Silvia Henke aus der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung von Alsitan, einem unserer traditionsreichen und exklusiven Hersteller im Reformhaus®.
Podcast-Folge mit Dr. Matthias Oldhaver, Medizinjournalist und Gesundheitsexperte bei Dr. Wolz
Nasskaltes Schmuddelwetter - und sofort wird überall gehustet, geniest und geschnupft! Die Krankmeldungen aufgrund von Erkältung, Grippe oder Corona sind spürbar in die Höhe geschnellt, dabei steht die zu erwartende Grippewelle noch aus. Gerade jetzt brauchen wir also ein besonders starkes Immunsystem, um uns nicht etwas „einzufangen“. Und um auch besser mit einer Infektion fertig zu werden, wenn es einen dann doch erwischt hat.
Eine starke Immunabwehr basiert vor allem auf einer guten Ernährung, ausreichend Schlaf sowie Bewegung an der frischen Luft und Stressreduktion. Das Bewusstsein, dass unsere Abwehr in erster Linie von unserem Lebensstil abhängt, ist bei vielen vorhanden. Aber der stressige Alltag und der Hang, sich dann doch viel zu oft ungesund zu ernähren und auf Fastfood oder verarbeitete Lebensmittel zu setzen, sind da leider kontraproduktiv. Das alles, möglicherweise noch zusammen mit Alkohol und Rauchen, schwächt unser Immunsystem enorm. Und das Immunsystem von älteren Menschen, aber auch von denen, die gerade eine schwere Krankheit durchmachen und Medikamente nehmen müssen, ist grundsätzlich schwächer und benötigt besondere Unterstützung.
Zum Glück gibt es viele natürliche Möglichkeiten, unsere Abwehr ganz gezielt zu stärken. Darüber sprechen wir in diesem Podcast mit Dr. Matthias Oldhaver, Medizinjournalist und Gesundheitsexperte bei Dr. Wolz, einem der traditionsreichen Hersteller und Partner im Reformhaus®. Mathias Oldhaver beschäftigt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit präventiver Medizin und Naturheilkunde.
Podcast-Folge mit Diana Kraheck, langjährige Reformhaus® Inhaberin, Ernährungsberaterin und Spezialistin auf dem Gebiet der Naturkosmetik
Warum Hautpflege schon bei der Ernährung anfängt, was wir für eine „sommerschöne“ Haut im Herbst tun können und woran man echte Naturkosmetik erkennt
Im Einklang mit der Natur leben – immer mehr Menschen versuchen, nach dieser Maxime zu leben und sie in ihrem Alltag umzusetzen. Dazu gehört auch, bei der täglichen Hautpflege auf Chemie zu verzichten und ausschließlich auf Produkte mit natürlichen und kontrollierten Inhaltsstoffen zu setzen. Wer nachhaltig und ökologisch bewusst leben möchte, setzt eben konsequenterweise auch auf Naturkosmetik! Aber echte Naturkosmetik zu erkennen, ist gar nicht so leicht, denn viele konventionelle Produkte setzen auf diesen „natürlichen“ Trend, ohne es damit allzu genau zu nehmen. Das Reformhaus® ist schon seit den 1880er Jahren Pionier auf dem Gebiet der Naturbelassenheit, Reinheit, Wirksamkeit und Sicherheit und dokumentiert das mit den strengen neuform® Qualitätsrichtlinien.
Mit Diana Kraheck, langjährige Reformhaus® Inhaberin, Ernährungsberaterin und Spezialistin auf dem Gebiet der Naturkosmetik, sprechen wir in dieser Folge darüber, was man für eine schöne, strahlende Haut schon mit der richtigen Ernährung tun kann, welche Bedürfnisse unsere Haut speziell im Herbst hat und welche natürlichen Pflegeprodukte jetzt in der Übergangsjahreszeit besonders zu empfehlen sind.
NEU im Reformhaus® Podcast
Podcast-Folge mit Franz Nowotny von Dr. Budwig
Reich an Omega-3-Fettsäuren und gut für die Umwelt – Algenöl ist die pflanzliche Alternative zu Fisch
Die Unterscheidung zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren erscheint uns heutzutage ganz selbstverständlich zu sein. Auch das Wissen darum, dass es vor allem die ungesättigten Fette sind, die für unseren Körper so wertvoll sind und die in hoher Konzentration z.B. in pflanzlichen Ölen oder Nüssen enthalten sind – im Gegensatz zu den gesättigten Fetten, die vor allem in Milch, Käse, Butter, Sahne, Fleisch und vielen Fertiggerichten, Keksen, Süßigkeiten oder Chips stecken. Dieses Wissen haben wir auch der Forschungsarbeit von Dr. Johanna Budwig zu verdanken, die Anfang der 1950er Jahre ein Verfahren entwickelt hat, mit dessen Hilfe sich erstmals gesättigte von ungesättigten Fettsäuren trennen ließen. Das Unternehmen „Dr. Johanna Budwig“ führt dieses wertvolle gedankliche Erbe bis heute weiter und ist bekannt für seine gesunden Öle, allen voran das traditionelle Leinöl, die reich an den mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind.
Gerade bei den gesunden Fetten lohnt es sich aber, noch genauer hinzuschauen – und da spielt das Algenöl eine ganz spezielle Rolle. Warum es so gesund ist, wie es hergestellt wird und warum es eine echte Alternative zum Verzehr von Fisch ist, darüber sprechen wir in dieser Folge mit Franz Nowotny, dem Geschäftsführer der Dr. Johanna Budwig GmbH.
Aktuelles Thema im Reformhaus® Podcast
Podcast-Folge mit Dr. Franziska Rubin
Teil 2: Blase und Nieren
Sind Frauen anders krank als Männer? Ja! Denn viele Krankheiten verursachen bei Frauen andere Symptome als bei Männern. Und bestimmte Krankheiten betreffen Frauen häufiger als Männer, manchmal auch in anderen Lebensphasen. Ganz grundsätzlich können Beschwerden, Symptome oder auch Krankheitsverläufe bei Frauen anders sein als bei Männern, weshalb sie eigentlich auch andere Medikamente bzw. andere Dosierungen und etwas andere Therapien brauchen, um gesund zu werden. Der sogenannte kleine Unterschied ist eben doch viel größer als gedacht – eine Tatsache, die in der heutigen medizinischen Praxis immer noch viel zu wenig Beachtung findet!
Wir finden es daher wichtig, hier im Reformhaus® Podcast speziell über Frauengesundheit zu sprechen – und das tun wir auch in unserer zweiten Folge in unserer Reihe gemeinsam mit unserer langjährigen Reformhaus® Expertin Dr. Franziska Rubin. Sie ist promovierte Schulmedizinerin, nebenbei auch noch Bestseller-Autorin, TV-Expertin und Coach und setzt sich leidenschaftlich für eine bessere, individualisierte Medizin – nicht nur für Frauen – ein, wobei sie dabei einen naturheilkundlichen, ganzheitlichen Ansatz verfolgt.
Sind Frauen anders krank als Männer? Diese Frage klingt vielleicht zunächst etwas zugespitzt und unwissenschaftlich. Aber tatsächlich ist es so, dass typische Volkskrankheiten wie z.B. der Herzinfarkt bei Frauen oft andere Symptome als bei Männern verursachen. Andere Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen oder Bluthochdruck betreffen Frauen viel häufiger oder zu einem anderen Zeitpunkt im Leben. Grundsätzlich können Beschwerden, Symptome oder auch Krankheitsverläufe bei Frauen anders sein als bei Männern. Deshalb brauchen Frauen manchmal eben auch andere Medikamente, andere Dosierungen oder andere Therapien, um gesund zu werden.
Soweit die Theorie – in der Praxis wird diese Tatsache aber immer noch viel zu wenig berücksichtigt. Erst 2007 wurde an der Berliner Charité das bis heute einzige Institut in Deutschland für Geschlechterforschung in der Medizin gegründet – mit dem Ziel zu erforschen, welche Unterschiede es gesundheitlich mit sich bringt, ein Mann oder eine Frau zu sein. In den medizinischen Fakultäten, in den Krankenhäusern und Arztpraxen von heute spielt diese Frage aber leider immer noch eine viel zu untergeordnete oder gar keine Rolle.
Wir freuen uns deshalb, dass wir mit dieser ersten Folge hier im Reformhaus® Podcast eine kleine Reihe zum Thema „Frauengesundheit“ eröffnen können – denn der kleine Unterschied ist doch viel größer als gedacht! Mit unserer langjährigen Reformhaus® Beraterin, der Internistin Dr. Franziska Rubin haben wir dabei eine Gesprächspartnerin, die sich leidenschaftlich für eine bessere Medizin für Frauen einsetzt. Und die vor allem einen naturheilkundlichen, ganzheitlichen Ansatz verfolgt, der die Schulmedizin im besten Sinne ergänzt und bereichert.
In dieser ersten Folge schauen wir uns zunächst Herz-Kreislauf-Erkrankungen an – worauf speziell Frauen da achten müssen und welche natürlichen Wege es gibt, dass Frauenherzen gesund bleiben oder werden.
Podcast-Folge mit Volker Engel, ReformKontor und Dr. Helena Aspernig, PANACEO
Im Frühjahr haben wir wohl alle ein ähnliches Bedürfnis: Der Putzlappen wird geschwungen, der Balkon oder die Terrasse wird geschrubbt, der Garten von Laub und Moos befreit, die Pflanzen beschnitten – wir möchten einfach überall den Winter vertreiben, alles reinigen, im wahrsten Sinne des Wortes „ausmisten“ und den Weg für neues Wachstum freimachen.
Genau aus diesem Antrieb heraus ist jetzt auch die Zeit, in der viele eine Fastenkur machen und ihren Körper ganz bewusst entgiften wollen – wir möchten uns wortwörtlich entlasten, um leichter und mit mehr Energie ins Frühjahr zu starten. „Detoxen“ heißt das auf neudeutsch – und meint nichts anderes als genau diesen Prozess. Und angesichts der Vielzahl an Umweltgiften, denen wir täglich ausgeliefert sind und die sich in unserem Körper mit der Zeit anreichern, ist der Wunsch, die wieder loszuwerden, quasi „auszumisten“ und zu detoxen, sehr groß.
Und da müssen wir zuallererst natürlich im Darm ansetzen. Dabei kommt uns ein uraltes, natürliches Gesteinspulver vulkanischen Ursprungs zu Hilfe, über das wir in dieser Folge ausführlich sprechen wollen: Zeolith. Wie uns Zeolith bei der Darmsanierung und Entgiftung helfen kann, warum es also auch sehr gut geeignet ist, um bei Problemen wie Reizdarm eingesetzt zu werden und in welchen Anwendungsbereichen es noch wirksam ist.
Darüber sprechen wir in dieser Folge mit zwei Expert:innen: mit Volker Engel, Vertriebs- und Marketingchef sowie Schulungsleiter im genossenschaftseigenen Handelsbetrieb in Zarrentin. Und mit Dr. Helena Aspernig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Forschung und Entwicklung bei unserer Partnerfirma PANACEO in Österreich.
Reformhaus® Podcast - Natürlich gesund, natürlich fit, natürlich schön!
Sie finden unseren Reformhaus® Podcast auch auf allen Podcast-Plattformen und in allen Podcast-Apps. Klicken Sie dafür einfach einen der folgenden Links:
Abonnieren Sie dann unseren kostenlosen Reformhaus® Podcast, um keine Folge zu verpassen.