Zu Inhalt springen
10% Rabatt auf Reformhaus® Trockenfrüchte | Code: "Snack10"
10% Rabatt auf Reformhaus® Trockenfrüchte | Code: "Snack10"
neuform® Qualität
Kostenloser Versand ab 49€
Schneller CO2-neutraler Versand
Hauptmenü
Neuheiten
Lebensmittel
Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Manuka Honig
Non-Food
Hersteller
Markenwelt Angebote
Rezepte
Magazin
Baby & Kinderkost
Brotaufstriche
Backen
Kochen
Fette & Öle
Convenience
Getränke
Gewürze & Essige
Getreide & Saaten
Glutenfreie Lebensmittel Hülsenfrüchte Oliven Smoothie-Pulver
Süßungsmittel
Süßwaren
Tee
Trockenfrüchte & Nüsse
Alle Lebensmittel
Naturkosmetik
Körperpflege
Alle Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung
Freie Arzneimittel
Alle Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Gerichte
Gesundheitsrezepte
Einfach & Schnell
Ernährungsarten
Vegane Rezepte Getränke Reformhaus® Kochschule Alle Rezepte
Gesundheit
Gesunde Ernährung
Schönheit
Psyche & Wohlbefinden
Bewegung & Fitness
Baby & Familie
Senior:innen
Aktuelles
Reformhaus® Publikationen
Alle Magazin

Sommer, Sonne, cool bleiben: Die besten Beauty- und Erfrischungstipps von A bis Z

Entdecken Sie die cleversten Tipps gegen Hitze – von Aloe vera bis Zucchini. So bleiben Sie schön, gesund und erfrischt – den ganzen Sommer lang!

Illustration einer Person, die entspannt mit erhobenen Beinen am Infinity-Pool liegt, mit Palmen, Meer und einem Flugzeug im Hintergrund.

© Anna Ivonina / gettyimages.de

Ach, wie herrlich kann der Sommer sein! Sonnenstrahlen, warmer Sand, den wir zwischen unseren Zehen spüren, lange, laue Sommerabende ... Doch wenn die Temperaturen immer höher klettern, kann dies auch zur Belastung für unseren Körper werden. Zeit für eine Abkühlung! Egal ob im Urlaub, Homeoffice oder auf Balkonien: Unsere Tipps erfrischen Körper und Sinne und pflegen sonnengestresste Haut.

A: Aloe vera

An der Königin der Heilpflanzen kommt man im Sommer nicht vorbei: die Aloe vera. Ihr Blattgel spendet Feuchtigkeit, beruhigt irritierte Haut und wirkt kühlend. Es enthält Vitamine, Aminosäuren und Enzyme, die die Regeneration der Haut unterstützen. Ein Aloe vera Gel muss mit auf Reisen, da es Sonnenbrand und Mückenstiche lindern kann (z. B. ARYA LAYA Aloe Vera Gel; Bergland Aloe Vera Gel; Primavera Aloe Vera Gel bio).
Tipp: Auch zum Sprühen eine herrliche Erfrischung (z. B. ARYA LAYA Fresh up Aloe Vera). Das Spray in der Kühlschranktür aufbewahren!

B: Beine hoch!

Es gibt in der Medizin die LLL-SSS-Formel: Lieber laufen und liegen statt stehen und sitzen. Der Druck auf die Beinvenen nimmt beim Laufen und Liegen ab und der Rücktransport des Blutes zum Herzen ist leichter. 
Tipp: An heißen Tagen ist Schwimmen optimal, der Wasserdruck wirkt wie ein Kompressionsstrumpf. Auch kalte Güsse und Wechselduschen sind empfehlenswert. Roter Weinlaub-Extrakt kann die Blutgefäße unterstützen (z. B. Alsiroyal® Venen-Kapseln; Bergland Rotes Weinlaub BeinAktiv, Salus Venen-fit Tee, hübner® Easy Legs Weichgummis).

C: Cooling

Ein Make-up, das den Teint zum Strahlen bringt und gleichzeitig kühlt? Na klar, gibt’s neu und limitiert von Annemarie Börlind! Der Make-up Look „Beach Glow“ versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und verleiht einen hübschen Schimmer. Die kühlenden Texturen von Highlighter und Blush sind top für heiße Tage (z. B. Annemarie Börlind COOLING LIQUID HIGHLIGHTER + COOLING CREAM BLUSH). Für strahlende Augenblicke: Ein Extrakt aus Pfefferminze, Ingwer und Radieschenwurzel kann einen kühlenden Effekt haben und eine müde Augenpartie beleben.
Praktisch: Der Edelstahl Applikator des Feuchtigkeits-Intensiv-Gels erfrischt zusätzlich und soll die Mikrozirkulation in der Haut verbessern (z. B. Primavera Eye Roll-On Instantly Cooling)

D: Deo

Lieber Rosen- oder Citrus-Duft? Die Natur-Deos von ARYA LAYA verleihen Frische – natürlich ohne Aluminiumsalze. Die kühlende Formel mit Hamamelis und ätherischen Ölen desodoriert die Haut, ohne die Poren zu verschließen (z. B. ARYA LAYA Natur-Deo Citro bzw. Blütentraum).

E: Energie

Bio-Koffein gibt der Haut einen richtigen Frischekick: Es kann glätten, beleben und dafür sorgen, dass die Zellen besonders gut mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden (z. B. Annemarie Börlind ENERGYNATURE Kühlendes Gesichtsgel & Abschwellendes Augenserum).

F: Fußpflege

Keine Chance für müde, müffelnde Mauken! Naturreines Teebaum-Öl, Salbeiblätter- und Rosmarin-Extrakt erfrischen strapazierte Füße und sollen bei Fußgeruch helfen (z. B. Bergland Teebaum Fußspray).

G: Grüner Tee

In der Chinesischen Medizin gilt Grüner Tee (von Salus oder Sonnentor) als kühlend. Der Durstlöscher liefert Antioxidantien, die die Haut vor freien Radikalen schützen und den Alterungsprozess der Haut verlangsamen können.

H: Hyaluron

Hyaluronsäure ist ein Beauty-Booster. Die Haut wird regelrecht von innen aufgepolstert. Ein leichtes Serum ist im Sommer besonders angenehm und pflegt die Haut, ohne zu fetten (z. B. ARYA LAYA Hyaluron Miracle Lift; Alsiroyal® Hyaluron X-Effekt Intensiv Serum 02; Bergland Anti-Aging Hyaluron Serum; Annemarie Börlind HYALURON AUGENPADS). Tipp: Augenpads im Kühlschrank aufbewahren!

I: Im Schatten

Halten Sie sich nach Möglichkeit im Schatten auf und schützen Sie sich mit leichter Kleidung und Sonnencreme. Laut Bundesamt für Strahlenschutz verringert ein Sonnenschirm die UV-Strahlung um circa zehn bis 30 Prozent.

Richtig duschen im Sommer

Auch wenn es bei Hitze verlockend ist, kalt zu duschen, erzielt man den besten Abkühl-Effekt mit lauwarmem Wasser. Kaltes signalisiert nämlich dem Körper, dass er sich aufwärmen soll. Im Sommer lieber kurz und nicht zu oft duschen, das schützt vor Austrocknen der Haut. Wer kann, sollte sich nicht vollständig abtrocknen. Lassen sie etwas Wasser auf der Haut, dessen Verdunstung sorgt für einen schön kühlenden Effekt.

Nahaufnahme einer lachenden Frau, die das spritzende Wasser einer Dusche auf ihrem Gesicht genießt.

© Anna Ivonina / gettyimages.de

J: Jojobaöl

Jojobaöl wirkt straffend, feuchtigkeitsbewahrend und kann die Haut bei Sonnenbrand beruhigen. Eignet sich sogar für ölige Haut, da es die Talgproduktion regulieren kann (z. B. ARYA LAYA Beauty Oil Jojoba bio, Primavera Jojoba Öl). Das Öl auf die noch leicht feuchte Haut auftragen!

K: Kokosmilch

Karibik-Sommerfeeling pur: Geben Sie Kokosmilch als Conditioner oder Leave-in-Produkt in die Haare. Spendet Feuchtigkeit, kann Frizz reduzieren und macht die Haare besser kämmbar (z. B. Reformhaus® Kokosmilch).

L: Lavendel

Lavendelwasser wirkt beruhigend bei strapazierter Haut z. B. als Kompresse bei leichtem Sonnenbrand, als Rasierwasser oder auch abschwellend nach einem Mückenstich (z. B. Primavera Lavendelwasser bio). Der Duft soll Ruhe und Gelassenheit fördern. Ein paar Sprühstöße über dem Kopf versprühen, Augen schließen und tief durchatmen.

M: Maske

SOS! Zu viel Sonne abbekommen? Die ARYA LAYA Miracle Mask SOS Sensitive Maske lindert Rötungen und wirkt wie ein regenerierender Schutzmantel für gestresste Haut. Circa 15 Minuten einwirken lassen, nicht abwaschen. Erfrischt und beruhigt mit intensiver Feuchtigkeit.

N: Nüsse

Gesunder Snack: Nüsse sind reich an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Aber Achtung: Die kleinen Energiespender sind kalorienreich, also lieber nur in Maßen genießen!

O: Obst

Frisches Obst und Gemüse, das viel Wasser enthält und zusätzlich reich ist an Elektrolyten wie Kalium und Magnesium, ist bei Hitze sehr zu empfehlen. Genießen Sie zum Beispiel Beeren, Wassermelonen, Gurken, Tomaten und grünes Blattgemüse.

P: Pfefferminz

Sorgt für einen klaren Kopf und kühlt die Haut: Pfefferminzwasser wirkt erfrischend bei Müdigkeit und Übelkeit.
Tipp
: Kann schweren Beinen einen Frischekick verschaffen und ist auch als Gesichtswasser herrlich belebend (z. B. Primavera Pfefferminzwasser bio).

Q: Quark

Als altes Hausmittel bekannt: Wer nichts anderes zur Hand hat, kann mit gekühltem Quark einen leichten Sonnenbrand kühlen. Gegen die Entzündung der Haut hilft er nicht. Die Milchsäurebakterien können aber den Säureschutzmantel der Haut stärken. Wichtig: Nach circa zehn Minuten abwaschen, bevor der Quark trocknet.

R: Reinigung

Talg, Schmutz, Make-up und Sonnencreme-Reste: Alles muss runter von der Haut! Eine Reinigung mit hautberuhigender Aloe vera oder feuchtigkeitsspendendem Jojoba-Öl befreit unsere Haut gründlich und sanft von Schmutz, ohne sie auszutrocknen (hautengel® Feste Gesichtsreinigung mit Aloe vera bzw. Gesichtsreinigung Lotion mit Jojoba-Öl).

S: Sport

Super praktisch für Outdoor-Aktivitäten: Ein kühlendes, feuchtigkeitsspendendes Sonnen-Spray, das Sonnenschutz und Pflege vereint. Die Spray-Textur ist erfrischend leicht und zieht sofort ein (z. B. Annemarie Börlind SUN SPORT Kühlendes Sonnen-Spray LSF 30).

T: Tomate

Durch Kaltpressung aus den Samen sonnengereifter italienischer Tomaten gewonnen: Der Wirkstoff Lycopin soll die Haut vor oxidativem Stress schützen. Die besonders leichte Creme mit Anti-Pollution-Effekt enthält viele weitere Antioxidantien, die vor freien Radikalen schützen sollen (z. B. ARYA LAYA Cell Protect Tag & Nachtpflege).

U: UV-Schutz

Sonnencreme nicht vergessen, selbst an bewölkten Tagen! Denn: Laut Bundesamt für Strahlenschutz wird die UV-Strahlung durch dünne Wolkendecken kaum abgehalten, Reflektion und Streuung am Wasser oder bei Schnee und Nebel kann die UV-Belastung sogar erhöhen. Die UV-Strahlung ist mittags zwischen 11 und 15 Uhr am höchsten und am gefährlichsten. Mineralische Filter sollen die Haut vor vorzeitiger Hautalterung und Sonnenbrand schützen, ohne weiße Rückstände zu hinterlassen (z. B. Gamarde Fluide Solaire Sonnencreme SPF 50; Annemarie Börlind SUN ANTI AGING Sonnen Creme LSF 50). Mehrmals täglich großzügig auftragen, insbesondere nach dem Schwimmen oder Schwitzen.

V: Vitamin C

Glow-Booster: Vitamin C kann für einen strahlenden Teint sorgen, Fältchen glätten sowie eine aufhellende Wirkung bei Pigmentstörungen haben (z. B. hautengel® Wirkessenz Vitamin C).

W: Wasser

Wasser ist Leben! Trinken Sie unbedingt ausreichend stilles Wasser oder Kräutertees. Um nicht zu dehydrieren, sollten Sie bei Hitze zwei bis drei Liter über den Tag verteilt trinken.
Tipp: Greifen Sie nicht erst zum Glas, wenn Sie Durst haben, sondern bereits vorher und achten Sie auch darauf, dass ältere Menschen in Ihrem Umfeld genügend Flüssigkeit aufnehmen.

X: Ximenia

Haben Sie schon mal von Ximenia-Öl gehört? Ein richtiges Super-Öl! Dieses reichhaltige Pflanzenöl, auch als Pflaumenöl des Südens bekannt, pflegt trockene Haut, unterstützt die natürliche Hautbarriere, wirkt regenerierend und hautglättend (z. B. Alsiroyal® Hyaluron 5-Effekt Tagescreme). Die Gattung Ximenia kommt in fast allen tropischen und subtropischen Regionen der Erde vor.

Y: Ylang-Ylang

Schnupper mal! Ylang-Ylang ist ein tropischer Baum mit intensiv duftenden Blüten, der u. a. auf Madagaskar kultiviert wird. Genießen Sie den puren Duft, indem Sie am Fläschchen des ätherischen Öls riechen oder mischen Sie zur Aromapflege der Haut max. 3 Tropfen Ylang-Ylang Öl in 50 ml Mandelöl (z. B. Primavera Ylang-Ylang kompl. bio bzw. Mandelöl bio).

Z: Zucchini

Ob als Suppe, aus der Pfanne oder roh im Salat: Zucchini sind ein vitaminreiches Sommergemüse und eignen sich auch für eine Gesichtsmaske bei fettiger und großporiger Haut. Einfach frische Zucchini-Scheiben mit Schale für circa zehn Minuten auf die Haut legen, dies soll entfettend und adstringierend wirken.

Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten

Durch unser geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe

Autor:in: Redaktion