Leicht und lecker – mit diesen Rezepten aus der Reformhaus® Kochschule gelingt jedes Grillfest.
Walnüsse: Nährstoffreiche Alleskönner für eine ausgewogene Ernährung
Wie Walnüsse Ihre Ernährung bereichern – voll mit Omega-3, Ballaststoffen und Vitaminen

© YelenaYemchuk / gettyimages.de
Walnüsse sind mehr als nur ein leckerer Snack für zwischendurch. Diese kleinen Kraftpakete stecken voller wertvoller Nährstoffe. Und sie lassen sich ganz einfach in die tägliche Ernährung integrieren. Schauen wir mal genauer hin.
Walnüsse sind eine der wenigen pflanzlichen Quellen für Omega-3-Fettsäuren, die vor allem für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt sind. Besonders die Alpha-Linolensäure (ALA) in Walnüssen hat zahlreiche positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System. Studien zeigen, dass eine regelmäßige Aufnahme von ALA das Risiko für Herzkrankheiten signifikant senken kann. Neben den wertvollen Fetten enthalten Walnüsse auch Antioxidantien. Diese schützen unsere Zellen vor oxidativem Stress, der mit Alterungsprozessen und zahlreichen Krankheiten, darunter Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen, in Verbindung gebracht wird. Bemerkenswert ist dabei die hohe Konzentration an Polyphenolen, die Entzündungen im Körper reduzieren können. Wer bisher noch kein Fan ist, wird es vielleicht jetzt: Walnüsse sind eine exzellente Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe, Magnesium und B-Vitamine. All diese Nährstoffe spielen eine entscheidende Rolle für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.
Nahrung für die grauen Zellen
Ein Blick auf die Form der Walnuss lässt es erahnen: Sie sieht nicht ohne Grund aus wie ein kleines Gehirn! Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass der regelmäßige Konsum von Walnüssen die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern kann. Forscher vermuten, dass der Konsum von Walnüssen auch das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz verringern kann. Vor allem, wenn man schon in jungen Jahren damit anfängt. Schaden tut's auf keinen Fall.
Herzgesundheit im Fokus
Einen wichtigen Beitrag können Walnüsse zur Herzgesundheit leisten. Der tägliche Verzehr von ca.30 Gramm kann den Cholesterinspiegel senken. Ein weiterer Pluspunkt: Walnüsse verbessern die Elastizität der Blutgefäße und können helfen, den Blutdruck zu regulieren. Das ist besonders für Menschen mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck von Bedeutung.
Walnüsse für eine gesunde Verdauung
Ballaststoffe sind essenziell für eine gesunde Verdauung – und auch hier punkten Walnüsse. Sie fördern das Wachstum gesunder Darmbakterien, was sich positiv auf das Mikrobiom auswirkt. Ein ausgeglichenes Mikrobiom ist nicht nur für die Verdauung wichtig, sondern spielt auch eine zentrale Rolle für das Immunsystem und das allgemeine Wohlbefinden. Dazu informieren wir im Reformhaus® Magazin jedes Jahr in unserer Märzausgabe mit dem Schwerpunkt Darmgesundheit.
Reformhaus® Produkte:
- Neue Ernte: Lihn Walnusskerne handgeknackt
- Lihn Walnusskernbruch
- Vitaquell Walnussöl geröstet
- Rapunzel Walnusskerne halbe bio
- Rapunzel Oxyguard® Walnussöl nativ
- Granovita Aufstrich Walnuss– Basilikum und Aufstrich Walnuss–getrocknete Tomate
Und denken Sie dran: „Wer die harte Schale fürchtet, kommt nie an den Kern.“ Gilt für Menschen wie für Nüsse

Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unser geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe
Autor:in: Thomas Götemann