Richtig essen bei Schmerzen
Mit leckeren Rezepten von Sternekoch Johann Lafer
© Markus Basler / Gräfe und Unzer
Können wir körperliche Beschwerden wie Verspannungen, Knie- oder Gelenkschmerzen geradezu „wegessen“?
So einfach ist es leider nicht, aber indem wir gezielt antientzündliche Lebensmittel in unseren Speiseplan einbauen, haben wir bereits ein wirksames Instrument in der eigenen Hand, Schmerzen zu lindern oder ganz verschwinden zu lassen. Bei der Auswahl der „richtigen“ basenbildenden Nahrung geht es nicht um deren pH-Wert oder den sauren Geschmack, sondern darum, auf Lebensmittel zu setzen, die basisch verstoffwechselt werden und damit den Basenanteil im Körper fördern. Ernährungsmedizinerin Petra Bracht plädiert für eine hochwertige Pflanzenkost, die richtig kombiniert alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe deckt und den Körper im Kampf gegen stille Entzündungen unterstützt.
Während der Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel, Fast Food und tierischer Produkte unsere Säure-Basen-Balance stört und aktiv Entzündungsherde im Körper befeuert, bewirkt eine vollwertige pflanzliche Ernährung das Gegenteil. Sie enthält natürlicherweise reichlich Basenbildner, die Übersäuerungen vorbeugen und den Säure-Basen-Haushalt wieder ausgleichen.
Dr. Petra Bracht: „Wie stark Entzündungen werden, hängt auch davon ab, wie viele entzündungsfördernde Substanzen dafür zur Verfügung stehen“
Eine Abnahme von Entzündungsreaktionen trägt dazu bei, körperliche Schmerzen deutlich reduzieren zu können. Und das Beste: Dass pflanzliche Lebensmittel nicht nur wahre Entzündungshemmer sind, sondern auch abwechslungsreich zubereitet werden können, beweisen die köstlichen Rezeptideen für ein ausgewogenes Frühstück, Mittag- und Abendessen aus dem neuen Kochbuch „Essen gegen Schmerzen“ aus dem Gräfe und Unzer Verlag. Freuen Sie sich auf geballtes Expert:innenwissen von Ernährungsmedizinerin Petra Bracht, Spitzenkoch Johann Lafer und Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht, um Schmerzen nachhaltig entgegenzuwirken.
Dr. Petra Bracht: „Vor allem tierische Produkte werden im Körper sauer verstoffwechselt. Bei Pflanzen ist es genau andersherum: Je mehr wir davon essen, desto ausgeglichener ist die Säure-Basen-Balance.“
Zum Weiterlesen
In ihrem neuen Buch „Essen gegen Schmerzen. Das Kochbuch” haben Johann Lafer, Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht ihre neuesten Erkenntnisse der Ernährungsmedizin mit dazu passenden pflanzlichen Rezepten heraus gebracht.
Gräfe und Unzer Verlag, 34,- Euro
© credit / gettyimages.de
Hier ein kleiner Vorgeschmack der leckeren Rezepte von Johann Lafer
Sie reichen von raffinierten Rezeptideen für kleine Genussmomente zum Frühstück über köstliche Pasta- und Kartoffelgerichte zum Mittagessen bis zu Suppen und Salaten zum Abendessen. Insgesamt 90 abwechslungsreiche Rezepte von Johann Lafer gibt es in dem Buch "Essen gegen Schmerzen". Am besten gleich nachkochen und gesund genießen!
Weiterbilden
Die Akademie Gesundes Leben bietet zum Thema Gesunde Ernährung Aus- und Weiterbildungen an.
Das Seminar „Ayurvedaküche – Yoga & Food” praktizieren Sie die überwiegend ruhenden Körperstellungen aus dem Yoga (Asanas). Lernen Sie Empfehlungen für eine typgerechte Ernährung und Lebensführung kennen und bereiten Sie in unserer Lehrküche mit wenig Aufwand Mahlzeiten für den Alltag zu.
Informationen: www.akademie-gesundes-leben.de oder telefonisch: 06172 / 300 98 22
Autorin: Lina Levin
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe