Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Johann Lafer
Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 3.3 durch 4 Benutzer
Kategorie
Hauptgericht
Portionen
Zutaten für 2 Portionen
Vorbereitungszeit
25 Minuten
Zubereitungszeit
60 Minuten
Kalorien
1240
Dinkel-Ravioli mal ganz anders: Lecker gefüllt mit würzigem Radiccio und knackigen Walnüssen, liefert dieses Gericht nicht nur wertvolle ungesättigte Fettsäuren, sondern stärkt auch noch die Immunabwehr. Der würzige, leicht süßliche Geschmack geschmorter Petersilienwurzeln lässt auch Genießer ins Schwärmen geraten.
50 g Dinkelmehl Type 630 (+ ca. 2 EL zum Arbeiten)
150 g Vollkorn-Dinkelmehl
1 EL Walnussöl
½ Radicchio
1 EL Apfeldicksaft
100 ml Apfelsaft
1 EL Apfel-Balsamessig
75 g fein gehackte Walnusskerne
Salz und Pfeffer
400 g kleine Petersilienwurzeln
2 rote Zwiebeln
50 g vegane Butter
Salz, Pfeffer
200 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Thymian
2 EL fein gehackte Petersilie
30 g vegane Butter
25 g fein gehackte Walnusskerne
Für den Ravioli-Teig das Mehl mit ca. 100 ml kaltem Wasser, dem Walnussöl und einer kräftigen Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Inzwischen für die Füllung den Radicchio in dünne Streifen schneiden. Mit Apfeldicksaft kurz andünsten. Mit Apfel-Balsamessig ablöschen und alles ca. 10 Min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen, auskühlen lassen, die gehackten Walnüsse untermischen, salzen und pfeffern.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in ca. 8 x 8 cm große Quadrate schneiden. Je ca. 2 TL der Füllung auf die MItte geben, den Teig rundum mit Wasser bepinseln und zu Dreiecken umklappen. Die Ränder gut zusammendrücken.
Petersilienwurzeln schälen und der Länge nach halbieren. Zwiebeln schälen und in dicke Spalten schneiden. Beides in zerlassener veganer Butter andünsten. Salzen, pfeffern und die Brühe angießen. Den Knoblauch schälen, zerdrücken und mit dem Thymian dazugeben.
Ein passendes Stück Backpapier auflegen und das Gemüse bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten weich schmoren. Am Ende sollte die Flüssigkeit größtenteils verdunstet sein. Gehackte Petersilie unterrühren.
In einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Ravioli darin ca. 5 Minuten garen.
Die vegane Butter in einer großen Pfanne aufschäumen. Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und mit den gehackten Walnüssen in der Butter schwenken. Mit den Petersilienwurzeln servieren.
In dem Buch "Essen gegen Schmerzen. Das Kochbuch" haben Johann Lafer, Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht ihre neuesten Erkenntnisse der Ernährungsmedizin und weitere pflanzliche Rezepte veröffentlicht. Gräfe und Unzer Verlag; München 1. Auflage 2023
Einen Kommentar hinterlassen