Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Basische Rezepte
Für ein Leben in Balance: Rezeptideen für die basische Ernährung im Alltag
Das richtige Gleichgewicht zu finden, gilt wie bei vielen Dingen im Leben auch für den Säure-Basen-Haushalt. Ist dieser in Balance, geht es unserem Körper gut. Wir fühlen uns vital und insgesamt leistungsfähiger. Das Fundament dafür bildet eine basische Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln in ihrer Rohform. Dazu gehören vor allem Obst und Gemüse, frische Kräuter, Nüsse und Keimlinge sowie hochwertige Pflanzenöle. Lesen Sie bei uns, wie es gelingen kann, unkompliziert eine basische Ernährung in den Alltag zu integrieren und welche Rezepte sich dafür eignen.
Basisches Frühstück
Im hektischen Alltag bleibt Ihnen oft nicht viel Zeit, frisch zu kochen und konsequent auf eine basenbetonte Ernährungsweise zu achten? Unser Tipp: Starten Sie zunächst mit basischen Frühstücksgerichten. Sie sind schnell gemacht, stecken voller Ballaststoffe und sind häufig auch reich an sekundären Pflanzenstoffen: In bunten Frühstücks-Bowls und Smoothies lassen sich Obst wie Blaubeeren und Brombeeren oder auch Gemüse, Nüsse, Saaten und Keimlinge ohne großen Aufwand verarbeiten. Auch Porridge und Müsli mit gesunden Pflanzendrinks und einem Esslöffel Leinöl sind nicht nur im Handumdrehen fertig, sondern zusätzlich reich an wertvollen Omega-3 Fettsäuren. So starten Sie bequem basenbetont in den Tag. Mit diesen Rezepten gelingt es:
Basische Suppen und Eintöpfe
Sie wärmen in der kalten Jahreszeit und sind vom Speiseplan für eine basische Kost nicht wegzudenken: Gemüsesuppen und Eintöpfe. Sie punkten mit sekundären Pflanzenstoffen, reichlich Ballaststoffen und entzündungshemmenden Zutaten. Und das Beste: Auch diese Gerichte mit saisonalem Gemüse sind schnell zubereitet, die meisten davon in nur 30 bis 40 Minuten. Suppen und Eintöpfe können zudem gut aufgewärmt werden und schmecken hervorragend auch noch am Folgetag. Damit lässt sich eine basische Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren. Probieren Sie es aus!
Basische Beilagen
Nüsse sind reich an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink, Eisen und Vitamin E. Die wertvollen enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren wirken entzündungshemmend.
Autor:in: Claudia Brandt