Stefanie Hiekmann
Glutenfrei
Aktuelle Bewertung 5.0 durch 1 Benutzer
Kategorie
Hauptgericht
Portionen
Zutaten für 4 Portionen
Veggie at its best: Hier treffen vielseitige Süßkartoffel, nussige Kürbiskerne und cremiger Zitronenschmand aufeinander und ergeben eine köstliche Komposition, die zu jeder Jahreszeit ihre Vorzüge hat. Müssen Sie unbedingt ausprobieren!
80 g geröstete und karamellisierte Kürbiskerne (siehe Tipp)
Die Süßkartoffeln waschen und auf einem mit Backpapier belegten Blech in den Ofen geben. Bei 175 °C (Umluft) 45–60 Min. im Ofen backen. Dabei platzt irgendwann leicht die Schale auf und der Zucker aus den Süßkartoffeln karamellisiert leicht und fließt auf das Papier. Genauso ist es gewollt – jetzt sind die Süßkartoffeln weich und können aus dem Ofen genommen werden.
In der Zwischenzeit Salat und Schmand vorbereiten. Dafür die Blattsalate waschen und gut trocken schleudern.
Zutaten für den Schmand vermengen und abschmecken. Wer mag, gibt für einen Zitronen-Knoblauch-Schmand eine geriebene Knoblauchzehe dazu.
Alle Zutaten für das Dressing vermengen, gut mixen und zwei Drittel davon locker mit den Salatblättern vermengen.
Die Süßkartoffeln nach dem Backen längs aufschneiden und in der Schale (das Fruchtfleisch lässt sich gut herauslöffeln nach dem Backen) auf Tellern anrichten. Die Schnittflächen mit dem marinierten Salat und dem kühlen Schmand anrichten. Großzügig mit den gerösteten und karamellisierten Kürbiskernen bestreuen und das übrige Dressing darüberträufeln. Die warmen Süßkartoffelhälften direkt servieren.
TIPP: GERÖSTETE, KARAMELLISIERTE KÜRBISKERNE - So geht's:
Die Kerne in einer Schale mit dem Ahornsirup und dem Rauchsalz vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Die marinierten Kerne im Backofen bei 175 °C (Umluft) rund 10–12 Min. auf mittlerer Schiene rösten. Im vorgeheizten Ofen reichen etwa 7 Minuten. Die Zeiten können je nach Ofen minimal variieren.
Einen Kommentar hinterlassen