Zu Inhalt springen
10% auf das Sortiment von Hübner - Code: HUEBNER10
10% auf das Sortiment von Hübner - Code: HUEBNER10
neuform® Qualität
Kostenloser Versand ab 49€
Schneller CO2-neutraler Versand
Hauptmenü
Neuheiten
Lebensmittel
Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Manuka Honig
Non-Food
Hersteller
Rezepte
Magazin
Baby & Kinderkost
Brotaufstriche
Backen
Kochen
Fette & Öle
Convenience
Getränke
Gewürze & Essige
Getreide & Saaten
Glutenfreie Lebensmittel Hülsenfrüchte Oliven Smoothie-Pulver
Süßungsmittel
Süßwaren
Tee
Trockenfrüchte & Nüsse
Alle Lebensmittel
Naturkosmetik
Körperpflege
Alle Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung
Freie Arzneimittel
Alle Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Gerichte
Gesundheitsrezepte
Einfach & Schnell
Ernährungsarten
Vegane Rezepte Getränke Reformhaus® Kochschule Alle Rezepte
Gesundheit
Gesunde Ernährung
Schönheit
Psyche & Wohlbefinden
Bewegung & Fitness
Baby & Familie
Senior:innen
Aktuelles
Reformhaus® Publikationen
Alle Magazin

Intervallfasten kurz erklärt

Mit Intervallfasten zu mehr Energie und Lebensqualität

s-h-intervallfasten-canvas.jpg__PID:87ba88a9-0420-421a-bfc9-ef1c89a549b5


Die Nahrungsaufnahme während eines begrenzten Zeitfensters, hat einen regelrechten Hype erfahren. Denn sie bietet gesundheitliche Vorteile: Erlauben wir unserem Körper für eine gewisse Zeit, keine Nahrung verdauen zu müssen, kann er sich Zeit für Wichtiges nehmen - etwa für die tiefe Zellreinigung (Autophagie). Eine funktionierende Autophagie stärkt das Immunsystem. Intervallfasten eignet sich auch zur Gewichtsreduktion - über eine reduzierte Energiezufuhr von etwa 10 - 20% der Tageskalorien mit zwei Hauptmahlzeiten. Um langanhaltend gesättigt zu sein und Heißhunger-Attacken zu vermeiden, ist es wichtig, Ihren individuellen Eiweißbedarf (0,8 g pro kg Körpergewicht (Normalgewicht)/ Tag) und die empfohlene Ballaststoffmenge (laut DGE 30-35 g/ Tag) abzudecken. 

Die gängigste Art des Intervallfastens ist die 16:8- beziehungsweise die 14:10-Methode. Letztere wird insbesondere Frauen empfohlen, da zu lange Fastenintervalle in ihren sensiblen Hormonhaushalt eingreifen können. Innerhalb von 8 beziehungsweise 10 Stunden werden die Mahlzeiten eingenommen - anschließend erfolgt eine Essenspause (über Nacht) von 16 beziehungsweise 14 Stunden. Während der Fastenperiode sind kalorienfreie Getränke wie Wasser, ungesüßter Tee und schwarzer Kaffee ohne Milch erlaubt, um einen Anstieg des Blutzuckers zu vermeiden. Wichtig ist, den eigenen individuellen Rhythmus und die Essensvorlieben zu berücksichtigen. Trinken Sie weiterhin circa zwei Liter Flüssigkeit, etwa Wasser oder ungesüßten Kräutertee. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Form des Fastens für mindestens vier Wochen, an fünf Tagen die Woche, auszutesten. Ob das Fasten für Sie persönlich geeignet ist, lassen Sie am besten vorher ärztlich abklären.

Intervallfasten-16zu8-Methode.png__PID:c72d4e71-ef93-4ca9-9b75-d7ca93f0ef07


Rezepte - Genussvoll fasten

In Anlehnung an das Intervallfasten sind folgende Rezeptinspirationen auf jeweils 700 kcal pro Portion ausgelegt. Wenn Sie in Ihrem individuellen "Intervall-Essensfenster" zwei davon kombinieren, decken Sie bei 1400 kcal/Tag Ihren täglichen Bedarf an Eiweißen und wertvollen Ballaststoffen.

Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten

Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe

Autor:in: Lina Levin