Estella Schweizer
Glutenfrei Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 3.5 durch 6 Benutzer
Kategorie
Suppen & Eintöpfe
Portionen
Zutaten für 4 Portionen
Zubereitungszeit
60 Minuten
Dieses Eintopfgericht mit Steckrüben, Nussmus und Ananas verwöhnt uns mit überraschend würzigem Genuss: Aromen der arabischen, marokkanischen und nigerianischen Küche vereinen sich in diesem Curry.
80 g Sojaschnetzel
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL Cayennepfeffer
1 EL Zucker
1 TL Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
600 g Steckrüben
200 g schwarze Bohnen aus dem Glas
50 g getrocknete Ananasstücke
etwas mildes Rapsöl zum Braten
40 g Tomatenmark
40 ml Sojassoße
80 g Cashewmus (oder z.B. Erdnussmus)
20 ml Aceto balsamico
Die Sojaschnetzel in 400 ml kochend heißem Wasser 15 Minuten quellen lassen. Auspressen. Paprikapulver, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Zucker und Salz verrühren und von Hand in die Sojaschnetzel einmassieren.
Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Rüben schälen und in große Würfel schneiden. Die Bohnen abgießen und abspülen, die Ananasstücke klein schneiden.
Das Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin rundum scharf anbraten. Knoblauch, Rüben, Bohnen und Ananas dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Die Sojaschnetzel, das Tomatenmark und die Sojasoße hinzufügen, die Hitze reduzieren und alles mit wenig Wasser ablöschen. 5 Minuten schmoren lassen, dabei bei Bedarf gelegentlich umrühren.
In der Zwischenzeit aus Cashewmus, 300 ml heißem Wasser und Balsamico eine Soße mixen. In den Topf geben und alles weitere 10 Minuten köcheln lassen. Tipp: Dazu passt Reis oder Hirse.
Zum Weiterlesen und Nachkochen: Kreative, vollwertige Gerichte, die Spaß machen und in jeden Alltag zu integrieren sind - genau dafür steht Estella Schweizer mit ihrem Kochbuch "Kochen für die Zukunft", erschienen 2023 im Südwest Verlag, 25,00 Euro.
Einen Kommentar hinterlassen