Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 3.2 durch 11 Benutzer
Kategorie
Brot & Brötchen
Portionen
Zutaten für 1 Kastenform
Zubereitungszeit
15 Minuten
Kalorien
168
Wir lieben dieses Cranberry-Walnuss-Brot: Gebacken mit Walnüssen und Weizenkeimen kann es die Herzgesundheit positiv beeinflussen. Walnüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren und damit
günstig für den Cholesterinspiegel. Das Kalium in den Weizenkeimen hat
einen positiven Effekt auf den Blutdruck. Wer möchte da nicht ein Brot für Herzensangelegenheiten backen?
Die Hefe in kleine Stücke brechen und in einer großen Schüssel mit 500 ml lauwarmem Wasser vermischen, bis sie sich auflöst. Danach Vollkornmehl und 150 g Haferwunder zum Hefewasser hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten.
Walnusskerne grob hacken. 50 g Leinsamen, die gehackten Walnüsse sowie die restlichen Zutaten in den Teig einarbeiten und gut durchkneten. Den Teig zugedeckt mit einem Küchentuch 20 Minuten ruhen lassen.
Eine Kastenform (30 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Das Walnuss-Cranberry-Brot nochmals abgedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen, während der Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizt.
Den Brotteig mit etwas Wasser bestreichen und mit den restlichen Haferwunderflocken und Leinsamen bestreuen. Danach die Form auf die unterste Schiene in den vorgeheizten Backofen stellen.
Nach 25 Minuten den Ofen kurz öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen, die Temperatur auf 200°C senken und das Brot für weitere 20–25 Minuten fertig backen.
Dieses Rezept entstand in Kooperation mit EAT SMARTER.
Nährwerte pro Portion
pro Portion
Kalorien 168,
Fett
6 g,
Eiweiß
6 g,
Kohlenhydrate
22 g
Einen Kommentar hinterlassen