Schweden - nachhaltig Reisen
Mit E-Bike und E-Auto durch Südschweden
© DORISBELING/FOLIO/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Der Reformhaus® Reisekooperationspartner REISEN MIT SINNEN war immer schon kreativ und innovativ und vor allem eins: Förderer des nachhaltig orientierten Tourismus. Alle drei Plus-Faktoren haben die Dortmunder jetzt in einer Kooperation mit Visit Sweden zusammengepackt.
Schweden ist schön, Schweden ist ein Land für Naturliebhaber, Schweden steht als nachhaltiges Reiseziel weit oben im Ranking. Visit Sweden, Schwedens nationale Tourismusorganisation, und REISEN MIT SINNEN (RMS) kooperieren eng miteinander und finden so besondere Elemente für spannende Reisekonzepte nach Schweden. Eine dieser Reisen stellen wir hier ausführlich vor: eine 10-Tage-Individualreise mit Mietwagen (E natürlich!), die sehr gut zum nachhaltigen Tourismus passt, dem sich REISEN MIT SINNEN verpflichtet fühlt. RMS-Geschäftsführer Christopher Alexander erläutert, was es mit der Visit-Sweden-Kooperation auf ich hat. Und das Beste für Sie vorab: Sie können die Reise gewinnen.
Das gibt’s zu entdecken
Klimaschonend kann schon die Anreise zum Startort Malmö sein, wenn man sich für die Bahn entscheidet. Für die Fortbewegung auf der Reise durch Südschweden ist E-Mobilität Trumpf. Das gesamte Landprogramm ist klimaneutral, sprich CO2-kompensiert über atmosfair. So weit die Fakten. Gehen wir also guten Gewissens und neugierig auf Entdeckertour in der Region Schonen (schwed. Skåne) im Süden des Reiselands Schweden. Skåne hat über die Jahrhunderte einen ganz eigenen Charakter entwickelt. Auf der einen Seite ziehen die lebendigen Städte Malmö, Lund und Ystad Besucher an und warten mit fotogener Architektur, kulturellen Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreicher Gastronomie auf. Auf der anderen Seite lockt die Natur mit flacher Landschaft, leuchtenden Rapsfeldern, Buchenwäldern und weißen Sandstränden – ideal fürs Wandern und Radfahren auf gut ausgebauten Wegenetzen. Skåne ist auch die Vorratskammer Schwedens, bietet kulinarische Highlights mit einer Vielzahl vegetarischer und veganer Angebote.
© CONNY FRIDH/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Natur pur: die Küste des Nationalparks Stenshuvud
Los geht’s
Tag 1 und 2: In Malmö lernen Sie für zwei Tage schwedisches Stadtleben kennen. Malmö bietet eine Mischung aus alteuropäischem Charme und einer ultramodernen, kosmopolitischen Atmosphäre. Ihr E-Bike steht bereit für das Erkunden der radfahrerfreundlichen Stadt am Öresund, in der rund 30 Prozent der rund 350.000 Einwohner täglich ihr Fahrrad nutzen.
© JUSTIN BROWN/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Malmö bietet u. a. moderne Architektur
Tag 3 und 4: Von Malmö geht’s mit dem E-Mietwagen raus aufs Land für zwei Tage nach Österlen, die Region im Südosten der Provinz Skåne. Kleine Fischerdörfer bezaubern in „Schwedens Toskana“, die diesen Vergleich gar nicht nötig hat, weil die Region einen ganz eigenen Charme hat. Hier leben viele Künstler. Lust auf einen Abstecher nach Ystad, Wohnort und Krimi-Hauptschauplatz von Henning Mankells Kommissar Wallander? Am vierten Tag nehmen Sie an einer geführten, ca. 1,5-stündigen Tour durch den Stenshuvud Nationalpark teil, ein ideales Wandergebiet mit Buchen- und Eichenwäldern direkt am Ostseestrand. Später können Sie die kleinen Dörfchen besuchen oder eine der zahlreichen Manufakturen. Apfelanbau spielt hier eine große Rolle. Apfelgärten lohnen einen Spaziergang und natürlich gibt’s auch vieles rund um den Apfel zu probieren.
Tag 5: Auf nach Åhus! Sie steuern auf Ihrer Rundfahrt durch Schonen heute das nordöstlich gelegene Ostseebad an, das zweierlei Strände bietet: den sogenannten Cocktail-Badestrand mit Restaurants und Cafés und im Süden einen Strand, wo man Ruhe hat, ungestört dem Meer zu lauschen. Für was Sie sich auch entscheiden – im Hafen sollten Sie unbedingt das Eis vom Eisboot probieren! Wer Vogelfreund ist, kann einen Abstecher ins Naturreservat Äspet machen, wo ein Aussichtsturm zur Vogelbeobachtung einlädt.
© APELÖGA/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Radfahren auf schönsten Wegen gehört zu Skåne
Tag 6: Westwärts, westwärts, bis auf die Halbinsel Kullen nach Mölle fahren Sie. Hier locken Outdoor-Aktivitäten. In Kullaberg, an der Spitze der Halbinsel, können Sie Wandern, Klettern und die atemberaubende Klippenlandschaft erkunden. Kulturgeschichte der besonderen Art: Mölle war das erste schwedische Seebad. Damen und Herren badeten hier Ende des 19.Jhs. zusammen, was damals tabu war und als skandalös aufgefasst wurde.
© APELOGA/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Idyllisch – Das Naturreservat Kullaberg
Tag 7: Nur ein paar Kilometer weiter südlich von Mölle an der Küste liegt das Städtchen Höganäs. Hier gibt es viele Kunsthandwerksläden und Galerien und eine sehenswerte Markthalle in einer alten Keramikfabrik. Und, kaum zu glauben, auf dem Rückweg können Sie schwedischen Wein probieren bei den Winzern von Kullaberg. Versuch macht kluch!
© SARA DE BASLY/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Typisch für Schweden: die Sommerhäuser für die Ferienzeit
Tag 8: Stadtluft lockt! Sie fahren in die Küstenstadt Helsingborg mit Schwedens nachhaltigstem Stadtviertel Oceanhamnen. Organisiert ist ein Besuch im Park Fredriksdal mit Gartentour und anschließendem Lunch. Fredriksdal ist eine grüne Oase und bietet Besuchern die Möglichkeit, sich in einer malerischen Umgebung zu entspannen und die Natur zu genießen. Lebhafter geht’s an der Strandpromenade zu, die am Nachmittag zum Spazierengehen und Einkehren einlädt – mit einem reichen Angebot an lokalen Spezialitäten. Vielleicht erleben Sie ja einen wunderbaren Sonnenuntergang!
Tag 9: Auf dem Weg von Helsingborg zum Ziel der Schonen-Rundfahrt in Lund lohnt ein Halt beim Bjerreds Saltsjöbad. Auf dieser Seebrücke, die circa 600 Meter lang ist, wird hervorragend gekocht! Außerdem bietet sich hier eine ganz besondere Möglichkeit, draußen ein Bad zu nehmen oder in die Sauna zu gehen.
© MOA KARLBERG/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Blaubeeren sammeln in der Natur. Lecker!
Kennen Sie Fika? Die ist eine typisch schwedische Kaffeepause – während der Arbeit – mit Kollegen, Freunden oder Familie. In einer halben bis dreiviertel Stunde wird geplaudert oder auch Geschäftliches besprochen. Dafür ist die letzte Station Ihrer Reise, die Universitätsstadt Lund, prädestiniert. Genießen Sie das schöne Flair dieser lebendigen Stadt mit ihrer beeindruckenden Architektur. Absolut der richtige Ort, um alles auf der Rundreise Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen. Eine letzte Übernachtung, dann heißt es Abschied nehmen: „Hej då, Sverige, Tschüs, Schweden!“ Bis zum nächsten Mal.
© TINA AXELSSON/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
It’s Fika time! Genießen und plaudern mit Freunden bei einer Kaffeepause
Nachhaltige Erlebnisreisen
Bei REISEN MIT SINNEN steht das Thema Nachhaltigkeit seit Firmengründung 1995 im Fokus und bestimmt den Charakter unserer Reisen. Unser weltweites Portfolio hat sich die letzten Jahre stärker Richtung Europa entwickelt, und wir glauben, mit dem aktuellen Ausbau unseres Angebots in den skandinavischen Ländern einen weiteren wichtigen Schritt zu machen. Das Verständnis von nachhaltigen, naturverbundenen Erlebnisreisen deckt sich sehr gut mit dem Selbstverständnis der Länder.
Mit Visit Schweden möchten wir durch die aktuelle Kooperation das in Sachen Nachhaltigkeit innovative Wege gehende Schweden mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Wandern, Natur & Kultur oder auch Kulinarik möglichst vielen Menschen nahebringen.
Unser Experte: Christopher Alexander, Geschäftsführer REISEN MIT SINNEN
Angebot - Auf nach Norden!
Enthaltene Leistungen: Insg. 9 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 9x Frühstück, 3x Abendessen (tlw. mehrgängig), 2 Tage E-Bike, 7 Tage Elektro-Mietwagen der Klasse A (z. B. Peugeot E-208 o.ä.) inkl. Haftpflichtversicherung, Vollkasko-Versicherung mit Erstattung des Selbstbehalts, unbegrenzte Kilometer, Zusatzfahrer. Zusatzkosten für den Mietwagen (vor Ort zu zahlen): Kaution, Strom.
Programm-Details: geführte Naturwanderung Stenshuvuds Nationalpark (1,5 Std.), geführte Gartentour Fredriksdal Helsingborg, Detaillierte Karten- und Routenbeschreibung, Wunsch-Reiseführer (mit Gutscheincode für unseren Shop) CO2-neutral reisen! Landprogramm zu 100 Prozent kompensiert. Reisebeschreibung, optionale Leistungen und Hoteldetails siehe https://www.reisenmitsinnen.de/europa/schweden/reisen/mit-e-bike-und-e-auto-durch-suedschweden/
Termine und Preise 2024: Saison 01.05.–01.10.2024 / Wunschtermin bitte anfragen. 10 Tage, Individualreise mit E-Mietwagen; Eigenanreise; ab 2 Gästen, Reisecode: SEI-02, Preis p.P. im DZ ab 2470 € , EZ-Zuschlag 1120 €
Kontakt Julian Lührmann, REISEN MIT SINNEN: 0231 589792-36 julian.lührmann@reisenmitsinnen.de
MARIA EMITSLÖF/IMAGEBANK.SWEDEN.SE
Schweden ohne Elche? Überhaupt nicht vorstellbar!
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Redaktion