Sommerurlaub für die Haut
Gut geschützt und schön gepflegt: Beauty-Tipps und Sonnenschutz aus der Naturkosmetik
© visualspace / gettyimages.de
Sonnenschutz ist im Sommer das A und O! Und zwar nicht nur bei blauem Himmel, auch an bedeckten Tagen und im Schatten ist ein UV-Schutz Pflicht. Denn UVA- und UVB-Strahlen können tief in unsere Haut eindringen und dort langfristige Schäden wie vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs verursachen. Eine gute Orientierungshilfe zum Schutz ist der sogenannte UV-Index, der den am Boden erwarteten Tagesspitzenwert der sonnenbrandwirksamen UV-Strahlung beschreibt. Wie bitte? Also: Je höher der UV-Index ist, desto schneller kann man sich ungeschützt einen Sonnenbrand holen. Aber was sind die Richtwerte? Nur bei einem niedrigen UV-Index von 1–2 sind keine Schutzmaßnahmen erforderlich. Schon bei Werten ab 3 sollten Sie Ihre Haut vor der schädlichen UV-Strahlung schützen. 6–7 gelten als hohe Werte, dann am besten zusätzlich entsprechende Kleidung, Hut und Sonnenbrille tragen.
Achtung! Ab 8 ist die Belastung sehr hoch und Sie sollten laut Bundesamt für Strahlenschutz lieber den Schatten aufsuchen und sich in der Mittagszeit möglichst drinnen aufhalten. Die Werte am Strand und in den Bergen gehen noch höher! Gut zu wissen: Der UV-Index wurde von der WHO definiert und ist weltweit einheitlich. Sie finden den UV-Index auf der Homepage des Bundesamtes für Strahlenschutz und des Deutschen Wetterdienstes. Praktisch: Viele Wetter-Apps zeigen den UV-Index Ihres aktuellen Standorts an. So weit, so gut, und jetzt brauchen wir den bestmöglichen Schutz.
Herkömmliche Sonnencremes enthalten oft chemische Filter, die bedenklich für Gesundheit und Umwelt sein können. Mineralische Sonnenschutzfilter bleiben hingegen auf der Hautoberfläche, wo sie schädigende UVA- und UVB-Strahlen reflektieren. Ob sie dann weißeln? Nö, keine Spur! Die Sonnencremes von Gamarde schützen sonnenempfindliche Haut mit 100% mineralischen Filtern und sollen keine weißen Rückstände hinterlassen. Weiterer Pluspunkt: Sie sind biologisch abbaubar und sehr ergiebig (z. B. Gamarde Fluide Solaire SPF 30).
Weitere Sonnenschutzprodukte im Reformhaus®: Regeneriert mit fruchtigem Sanddorn-Öl: Bergland Sonnencreme LSF 30. Hoher Schutz mit Anti-Aging-Komplex: Annemarie Börlind Sun Anti Aging Sonnencreme LSF50. Bei sensibler Haut, Neurodermitis und Psoriasis: Dado Sens Sun Sonnencreme SPF 50. Cremen Sie regelmäßig mit einer großzügigen Menge nach. Denn zu wenig Sonnenschutzmittel und auch Schwitzen, Schwimmen sowie Abtrocknen können den Schutz senken. Und wenn ein Sonnenbrand dann doch mal da ist: Ein Umschlag oder Bad mit Basensalz tut der Haut besonders gut und regeneriert sie (im Reformhaus®: M. Reich BasenSalz).
Feuchtigkeit braucht die Haut … Um der Sommerhaut genug Feuchtigkeit zu geben, haben wir viele Möglichkeiten. Von innen hilft viel trinken, vor allem stilles Wasser und ungesüßte Tees. Bei der Feuchtigkeit von außen oder als Saft von innen ist die Aloe vera ein Multitalent! Sie ist ein wahrer Beauty-Booster, spendet viel Feuchtigkeit, beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend. Ein Aloe-Vera-Gel eignet sich also hervorragend als lindernde After-Sun-Pflege und auch bei Insektenstichen (im Reformhaus®: ARYA LAYA Aloe Vera Gel; Primavera Aloe Vera Gel). Tipp: Zur intensiven Durchfeuchtung erst ein Aloe Vera Gel und direkt anschließend auf die noch feuchte Haut eine Creme auftragen (im Reformhaus®: ARYA LAYA Aloe Vera Feuchtigkeitspflege). Neu im Reformhaus®:
Feiner Sprühnebel als Frische-Kick: Ein Spray auf Basis von Aloe-Vera-Saft kann die Haut herrlich erfrischen und mit Feuchtigkeit versorgen. Mehrmals täglich großzügig, mit geschlossenen Augen auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufsprühen und einwirken lassen (im Reformhaus®: ARYA LAYA Face Fresh Aloe Vera). Funktioniert sogar problemlos über Make-up! Coole Sache: Das Spray an heißen Tagen in den Kühlschrank legen und bei Bedarf gekühlt anwenden.
Pflanzenkraft-Power aus dem Reformhaus®: Ein Extra an Pflege bieten die hautengel® Wirkessenzen in konzentrierter Form. Ob feuchtigkeitsspendend, vitalisierend oder straffend – die Wirkessenzen sollen Ihre Haut unterstützen und ihr schönstes Strahlen hervorzubringen.
Shake it, Baby, shake it! Mit einem 2-Phasen-Shake bekommt feuchtigkeitsarme Haut einen super Feuchtigkeits-Boost. Das Geheimnis ist die vegane Hyaluronsäure aus dem chinesischen Zitterpilz, sie durchfeuchtet die Haut und kann Fältchen glätten. Ein weiterer Power-Wirkstoff ist die Rotalge, die die hauteigene Hyaluronsäure-Produktion stimuliert und so die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgen soll (im Reformhaus®: Annemarie Börlind 2-Phasen Hyaluron-Shake).
Aloe Vera meets Hyaluron: Das Alsiroyal® Hyaluron X-Effekt Aloe Vera 200 Gel trägt zur intensiven Regeneration nach dem Sonnenbad bei. Die Besonderheit: 8 Hyaluron-Arten und 200-fach konzentriertes Aloe Vera sollen den Volumenaufbau von innen unterstützen und Irritationen sowie Spannungsgefühle mildern. Ultimativer Feuchtigkeitskick: Die zwei Schönheitsbooster Aloe Vera und Hyaluron, vereint in einer zarten Sorbet-Textur, erfrischen und beruhigen die Haut ganz wunderbar (im Reformhaus®: Heliotrop ACTIVE Hyalovera Sorbet). Tipp: Das Sorbet im Kühlschrank aufbewahren.
Ich packe meinen Koffer: Die Kennenlerngrößen von DADO SENS (Topseller der Serien SENSACEA, EXTRODERM & SUN) sind ideal zum Testen und super praktisch für unterwegs. Gute Reise!
© milanvirijevic / gettyimages.de
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Kristin von Essen