Anti-Aging-Wirkstoffe im Überblick
Was wirkt wie?
© Westend61 / gettyimages.de
Die besten Anti-Aging-Wirkstoffe: Mit unseren Wirkstoff-Steckbriefen haben Sie den Überblick im Kosmetik-Dschungel.
Arganöl
Das kann es besonders gut: Das flüssige Gold Marokkos ist ein bewährter Anti-Aging-Wirkstoff, der vor freien Radikalen schützt, trockene Haut regeneriert, das Bindegewebe stärkt und die Elastizität fördert. Das kostbare Öl gilt als Schönheitsgeheimnis der einheimischen Frauen, die nichts anderes zur Pflege benutzen und oft bis ins hohe Alter ihre jugendliche Haut bewahren.
Hier steckt es drin: z. B. ARYA LAYA Beauty Oil Arganöl bio und Argan Pflegeserie; ARYA LAYA Exclusive Repair Tagescreme; Primavera Arganöl bio, Heliotrop ACTIVE HYALURON Multi-Perform Nachtcreme.
Astaxanthin
Das kann es besonders gut: Freie Radikale, bringt euch in Sicherheit! Denn Astaxanthin, ein rötliches Carotinoid aus Grünalgen, besitzt eine sehr hohe antioxidative Wirkung und zählt zu den effektivsten Radikalfängern. Es schützt die Haut vor UV-bedingtem Stress und stimuliert zusätzlich die hauteigene Kollagensynthese. Das sorgt für eine straffe, glatte Haut.
Hier steckt es drin: z. B. ARYA LAYA Cell Protect Tag & Nachtpfege bzw. Serum; ARYA LAYA PhytoXcellent Tagescreme; zum Einnehmen als Kapsel: Bakanasan Coenzym Q10 plus; Raab Vitalfood Astaxanthin Gel-Kapseln
Gut zu wissen: Nicht gleich rot werden! Doch, denn Astaxanthin ist auch für die Rotfärbung von vielen Tieren wie Lachsen, Shrimps oder Flamingos verantwortlich, da diese Tiere die Algen bzw. Plankton und Krebse verzehren.
Bakuchiol
Das kann es besonders gut: Bakuchiol gilt als starkes Antioxidans und schützt die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und freien Radikalen. Die pflanzliche Alternative zu Retinol (Vitamin A) wird aus dem Samen der Babchi-Pflanze gewonnen und soll effektiv gegen die Zeichen der Hautalterung wirken. Die Kollagenbildung kann angeregt und Festigkeit sowie Elastizität der Haut verbessert werden.
Tipp: Soll auch bei unreiner und hyperpigmentierter Haut helfen.
Hier steckt es drin: z. B. hautengel® Wirkessenz Bakuchiol; Santaverde bakuchiol drops.
Cacay Öl
Das kann es besonders gut: Das Öl ist ein super Anti-Aging-Booster! Im tiefsten Regenwald Südamerikas wächst der Cacay-Baum. Sein kostbares, nachhaltig gewonnenes Öl ist reich an Nährstoffen wie Vitamin E und A, Antioxidantien und essenziellen Fettsäuren, die die Kollagensynthese der Haut ankurbeln.
Tipp: Wer das Well Aging Wirkstoffkonzentrat direkt auf die Haut auftragen möchte, sollte es am besten zart in die noch leicht feuchte Haut einreiben. Für eine besonders reichhaltige Pflege kann jede Creme mit ein paar Tropfen des wertvollen Cacay Öls angereichert werden.
Hier steckt es drin: ARYA LAYA PhytoXcellent Cacay Oil Drops.
Ectoin
Das kann es besonders gut: Ectoin ist ein Multitalent! Das Hautschutzmolekül ist stark wasserbindend und erhöht die Feuchtigkeit in den Hautzellen. Dadurch kann Ectoin Falten glätten und regenerieren. Es soll außerdem die Haut vor den negativen Folgen der UV-Strahlung schützen und somit vor umweltbedingter Hautalterung. Damit nicht genug: Der Power-Wirkstoff kann Entzündungen hemmen und gereizte Haut beruhigen. Ideal als therapiebegleitende Pflege für Menschen mit Allergien, Neurodermitis, Psoriasis, Rosacea oder Spät-Akne.
Hier steckt es drin: z. B. Santaverde XINGU age perfect serum; Annemarie Börlind SUN Anti Aging Sonnen-Creme LSF 50; DADO SENS ECTOIN Anti-Aging-Fluid
Gut zu wissen: Ectoin wurde in den 1980er-Jahren in der Sahara entdeckt. Mikroorganismen bilden diese natürliche Substanz, um sich vor widrigen Umweltbedingungen wie Hitze, Kälte oder UV-Strahlung zu schützen.
© Anton Petrus / gettyimages.de
Arganöl, das flüssige Gold Marokkos verwöhnt die Haut
Harz des Pistazienbaums
Das kann es besonders gut: Anspruchsvolle Haut regenerieren und Falten mildern. Die pflanzliche Retinol-Alternative aus dem Harz des Pistazienbaums soll die Kollagenproduktion erhöhen und damit die Dichte und Elastizität der Haut. Die Harzsäfte können außerdem das zelluläre Jugendprotein reaktivieren und Poren verfeinern.
Hier steckt es drin: z. B. ARYA LAYA PhytoXcellent Nachtcreme; Annemarie Börlind Anti-Aging Revitalize.
Hyaluron
Das kann es besonders gut: Feuchtigkeit spenden und Falten auffüllen! Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes, wo es Kollagen- und Elastinfasern stützt. Das Tolle: Dank ihrer beachtlichen Speicherkapazität für Feuchtigkeit kann Hyaluronsäure, ähnlich wie ein Schwamm, ihr Volumen um ein Vielfaches vergrößern und so die Haut von innen heraus aufpolstern und glätten.
Übrigens: Mithilfe von Liposomen können die Hyaluronsäure-Moleküle noch effektiver in die Haut eingeschleust werden.
Hier steckt es drin: z. B. Alsiroyal® Hyaluron X-Effekt Intensiv Serum, Alsiroyal® Hyaluron X-Effekt Night Relax Gel; ARYA LAYA Hyaluron Plus Gel mit Granatapfel / ARYA LAYA Hyaluron Miracle Lift; Bergland Handcreme Anti-Aging; Heliotrop ACTIVE HYALURON Multi-Perform Tagescreme;
Tipp: Mit dem Anti-Aging Beauty Drink Regulatpro® Hyaluron von Dr. Niedermaier gibt es den Beauty Booster Hyaluronsäure auch zum Trinken. Zusätzlich sollen Zink und Kupfer die Zellen vor oxidativem Stress schützen.
Gut zu wissen: Es gibt verschiedene Hyaluronarten, die sich in ihrer Molekülgröße unterscheiden. Je nach Kettenlänge binden sie Feuchtigkeit auf der Hautoberfläche oder dringen tiefer ein und füllen in unteren Hautschichten die Feuchtigkeitsdepots auf. Je kleiner die Hyaluronketten, desto tiefer kann die Hyaluronsäure in die Haut eindringen. Eine Kombination aus hoch-, mittel- und niedermolekularen, also lang-, mittel- und kurzkettigen Hyaluronsäuren, soll die Falten von innen heraus aufpolstern und lässt die Haut frisch und prall aussehen. Der Mix macht’s!
Veganes Kollagen
Das kann es besonders gut: Natürlich gewonnenes pflanzliches Kollagen aus Mais-, Soja- und Weizenproteinen kann die Hautstruktur stärken und die Hautelastizität erhöhen. Es soll sogar mehr Wasser speichern können als gewöhnliches Kollagen und effektiv Feuchtigkeit spenden.
Hier steckt es drin: z. B. Santaverde collagen drops; Annemarie Börlind NATU COLLAGEN BOOST Pflegeserie.
© Santorines / gettyimages.de
Das Harz des Pistazienbaumes wirkt verjüngend auf die Haut
Lycopin
Das kann es besonders gut: Schützen! Lycopin, bei Kaltpressung aus den Samen sonnengereifter italienischer Tomaten gewonnen, ist ein sehr hochwertiger Radikalfänger und schützt die Haut vor oxidativem Stress. Der rote Pflanzenstoff verleiht vielen Früchten ihre typische Farbe und bewahrt sie vor Schäden durch Sauerstoff oder Sonnenlicht.
Hier steckt es drin: z. B. ARYA LAYA Cell Protect Tag & Nachtpfege; ARYA LAYA PhytoXcellent Tagescreme
Tipp: Auch Wassermelonen enthalten viel Lycopin und sind ein gesunder, erfrischender Snack.
Parakresse-Extrakt (Jambú)
Das kann es besonders gut: Die Mimik entspannen! Der Wirkstoff der Jambúpflanze, auch als Parakresse bekannt, heißt Spilanthol. Er hat sich als pflanzliche Botox-Alternative einen Namen gemacht und kann die Gesichtszüge entspannen, Fältchen mildern und das Kollagennetzwerk stärken. Der Extrakt soll die Nervenrezeptoren der Hautoberfläche beruhigen und muskulär bedingte Hautverspannungen lösen. Tschüss Krähenfüße, Stirn- und Mundfalten!
Hier steckt es drin: z. B. Alsiroyal® Jambú Serum; hautengel® Zistrose & Parakresse Serum; ARYA LAYA Hyaluron Miracle Lift.
Pflanzliche Stammzellen
Das können sie besonders gut: Natürliches Lifting! Apfel-Stammzellen können unsere Haut-Stammzellen schützen und regenerieren. Sie sollen zur Neubildung von Hautzellen anregen und damit die Hautfestigkeit stärken sowie die Hautdichte erhöhen. Natural Well Aging für schöne Haut! Stammzellen der Eiche wirken antioxidativ und adstringierend. Sie können die Reparatur strapazierter Haut unterstützen, beruhigen und vor umweltbedingter Hautalterung schützen.
Hier stecken sie drin: z. B. ARYA LAYA PhytoXcellent Tagescreme; Annemarie Börlind NATU REPAIR Detox & DNA-Repair Fluid.
Vitamin C
Das kann es besonders gut: Vitamin C lässt die Haut schön strahlen und sorgt für einen frischen Teint. Das wirksame Antioxidans kann die Haut vor Umweltschäden schützen, feine Linien glätten und Falten reduzieren. Das Power-Vitamin soll außerdem aufhellend wirken und Pigmentstörungen vorbeugen.
Hier steckt es drin: z. B. ARYA LAYA Miracle Mask Vitamin Glow; hautengel® Wirkessenz Vitamin C; Primavera Vitamin C Serum Illuminating & Balancing; Heliotrop ACTIVE Regenerativ-Tagescreme.
Vitamin E
Das kann es besonders gut: Vitamin E (Tocopherol) ist auch bekannt als Hautschutzvitamin und macht dem Namen alle Ehre. Es bindet freie Radikale, regeneriert, spendet Feuchtigkeit, soll das Gewebe glätten und es elastisch halten. Außerdem kann Vitamin E die Zellerneuerung fördern und vorzeitiger, umweltbedingter Hautalterung vorbeugen.
Hier steckt es drin: z. B. ARYA LAYA Fett-Feucht Balancer; ARYA LAYA Rose Regeneration Tag & Nachtpflege; Bergland Vitamin E Hautöl; Annemarie Börlind Vitamin Mask
Tipp: Nüsse und Samen wie z. B. Weizenkeime, Sonnenblumenkerne und Leinsamen sind sehr gute Vitamin E-Lieferanten.
© Pinrath Phanpradith / gettyimages.de
Parakresse enthält Spilanthol, eingesetzt als pflanzliches Botox
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Redaktion