Schön mit Pflanzen-Power: Rezept-Ideen, die der Haut guttun und sie stärken.
Reformhaus® Naturkosmetik-Umfrage mit YouGov Deutschland
Schönheit mit Natur

© Westend66 / gettyimages.de
Strahlende, frische Haut, kräftige Haare, keine Pickel oder Fältchen – wir wollen uns schön fühlen und gesund sein. Oder? Die Angebote, die uns dies versprechen sind ebenso vielfältig wie wir. Wie also im Kosmetik-Dschungel finden, was zu uns passt?
Körperpflegeprodukte sind so gefragt wie nie: 2024 kletterte das Marktvolumen auf knapp 17 Milliarden Euro. An der Spitze stehen Haarpflegemittel, Haut- und Gesichtpflegeprodukte sowie dekorative Kosmetik und Düfte – klar, wir alle wollen uns schön und wohl in unserer Haut fühlen! Viele Menschen erledigen ihre Kosmetik-Einkäufe bisher in Drogerien, wo sie zumeist konventionelle Produkte erwerben.
YouGov-Umfrage für Reformhaus®
Wir fragen nun, wo sich Naturkosmetikprodukte und der Wunsch nach einer natürlichen Körper- und Hautpflege hier wiederfinden. Denn die Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen und der Verzicht auf tierische Zusätze, Mikroplastik, Mineralöle und Parabene ist nicht nur – besonders bei der jungen Generation, angesagt – sondern auch sozial und ökologisch zeitgemäß und sinnvoll.
Wer trifft also welche Kaufentscheidung am Kosmetik-Regal? Wie kaufen Frauen und wie kaufen Männer ein? Und was kaufen sie ein? In der YouGov-Umfrage haben wir online im Zeitraum 21. bis 24. Februar 2025 2.033 Personen ab 18 Jahren befragen lassen.
Was soll ich nur kaufen?
Wir kennen es alle: Die Regale sind lang und voll vielversprechender Produkte: glänzendere Haare, eine Haut mit dem gewissen Glow, Feuchtigkeit, Glätte, weniger Falten – die Liste ist unendlich lang. Fazit: Es ist eine zunehmende Verunsicherung am Kosmetik-Regal festzustellen. Verstärkt wird dieser Trend durch die Nutzung von unterschiedlichen Social Media-Plattformen, auf denen unzählige Influencer:innen für unzählige Produkte werben.
Auch wenn, so ergab die Umfrage, 45 Prozent häufig unsicher bei Kaufentscheidungen sind, aber 37 Prozent immerhin nicht, legen dennoch nur sieben Prozent Wert auf eine persönliche Beratung in einem Geschäft. Dabei kann eine kompetente Beratung dazu beitragen, das passende Produkt für den jeweiligen Haut- und / oder Haartyp zu finden und sich langfristig Gutes zu tun. Das schont dann langfristig den Geldbeutel, der wer gezielt(er) kauft, gibt weniger aus!
Günstig vs. nachhaltig
Es ist doch immer wieder eine Crux: Wir wollen ethisch und ökologisch einkaufen, aber dafür müssen wir meistens mit höheren Kosten rechnen. Das kann und will sich nicht jede:r leisten. So geben 34 Prozent der Befragten an, dass ein günstiger Preis kaufentscheidend ist und so entscheiden sich 34 Prozent gegen Naturkosmetik, obwohl 29 Prozent angeben, dass es ihnen wichtig ist, kein Mikroplastik zu kaufen. 21 Prozent möchten rein pflanzliche Inhaltsstoffe in ihren Kosmetikprodukten, wobei Frauen mit 26 Prozent im vergleich zu 14 Prozent bei den Männern hier die Nase vorn haben. Ganz klar ist es für 63 Prozent der Befragten, dass sie Kosmetikprodukte mit Tierversuchen ablehnen.

Sich influencen lassen
Wird meine Kaufentscheidung durch äußere Faktoren beeinflusst? Die Umfrage ergibt, dass das weniger das Fall ist. Jedoch ist die Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen hier elf Prozent empfänglicher für Werbebotschaften; schauen wir genauer hin, sind es darunter 24 Prozent der Schüler:innen und 17 Prozent der Studierenden.
Hat Naturkosmetik eine Chance?
Laut Umfrage greifen 17 Prozent der Frauen zwischen 25 und 34 Jahren (fast) ausschließlich zu Naturkosmetik – zum Vergleich: das sind fast doppelt so viele wie der Durchschnitt der Befragten (neun Prozent). Auch Frauen ab 60 Jahren entscheiden sich (wieder) vermehrt für Naturkosmetik: zehn Prozent nutzen sie (fast) ausschließlich und 31 Prozent meistens.
Dies unterstreicht, dass Frauen 31 Prozent der Frauen den Wirkversprechen mehr vertraue als Männer (18 Prozent) und Frauen auch gezielt nach spezifischen Inhaltsstoffen suchen, die ein Produkt enthalten soll, nämlich 35 Prozent.
Laut Umfrage greifen 17 Prozent der Frauen zwischen 25 und 34 Jahren (fast) ausschließlich zu Naturkosmetik – zum Vergleich: das sind fast doppelt so viele wie der Durchschnitt der Befragten (neun Prozent). Auch Frauen ab 60 Jahren entscheiden sich (wieder) vermehrt für Naturkosmetik: zehn Prozent nutzen sie (fast) ausschließlich und 31 Prozent meistens.
Dies unterstreicht, dass Frauen 31 Prozent der Frauen den Wirkversprechen mehr vertraue als Männer (18 Prozent) und Frauen auch gezielt nach spezifischen Inhaltsstoffen suchen, die ein Produkt enthalten soll, nämlich 35 Prozent.
Wirkt Naturkosmetik nun oder doch nicht? Das haben wir gefragt und das Ergebnis bleibt nahezu unentschieden: 40 Prozent sind von der wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkung überzeugt, 36 Prozent glauben nicht, das die Wirkung durch empirische Studien ausreichend nachgewiesen ist.
Ab ins Reformhaus®
Der folgerichtige Schritt kann nun viele Menschen ins Reformhaus® führen. Denn dort erwartet die Kund:innen neben fachkundigem Personal, das sich die Zeit nimmt mit Expertise zu beraten, auch eine breite Auswahl an hochwertiger Naturkosmetik:
„Es fehlt im Einzelhandel oft an kompetenten Beratungsangeboten, vor Ort und noch mehr online“, erklärt Günther Althaus, Vorstandsvorsitzender der Reformhaus eG. „Wir haben uns deshalb für einen anderen Weg entschieden. In den Reformhäusern informieren qualifizierte Fachberater:innen zu Anwendungen und Wirkungsweisen von Naturkosmetik.“
Wir empfehlen allen Menschen, die sich mit dem Thema identifizieren und (noch) näher vertraut machen wollen, gleich heute noch zu uns zu kommen. Denn wie sagte einst Annemarie Lindner, die Gründerin der Firma BÖRLIND: „Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut.“ – ein Leitsatz der aktueller nicht sein könnte!

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Durch unser geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
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Autor:in: Indra Runge