Reformhaus® Produkte kommen aus der ganzen Welt
Internationale Produkte mit Verantwortung
Knackige Walnusskerne aus Chile, honigsüße Datteln aus Tunesien oder Flohsamenschalen aus Indien lassen uns direkt vom Herkunftsland träumen. Die Liste der Länder, aus denen wir die Rohware unserer Produkte beziehen, ist lang. Auch wenn es mittlerweile in Deutschland und Europa eine Vielzahl angebauter EU-untypischer Produkte gibt, so reichen die Mengen nicht aus, um den benötigten Bedarf zu decken. Viele Produkte können allein aufgrund klimatischer Gegebenheiten nicht aus Deutschland oder Europa bezogen werden. Während Paranusskerne unter optimalen Bedingungen an Bäumen im Regenwald wachsen, sind Bananen von Sri Lanka oder von den Philippinen der Rohstoff für die leckeren Bananenchips. Jedes Land bietet somit seine individuellen lokalen Vorteile, die wir uns für die Herstellung möglichst authentischer Produkte wünschen.
Partnerschaftlichkeit bei allen Projekten
Viele Verbraucher:innen sehen es kritisch, dass Rohstoffe von weit her eingeführt werden. Das widerspricht dem Wunsch, möglichst regionale Produkte zu bekommen. Was der Reformhaus® Eigenmarke am Herzen liegt, ist, bei nachgefragten Produkten, die eingeführt werden müssen, einen fairen internationalen Handel zu fördern, und für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort zu sorgen (siehe Zitat Carsten Greve).
Unser genossenschaftseigener Herstell- und Handelsbetrieb ReformKontor übernimmt Verantwortung für eine nachhaltige Beziehung zu seinen Lieferanten, indem er u.a. einen sorgsamen Rohstoffeinsatz unter dem Einsatz recyclingfähiger Verpackungen ermöglicht. Viele der Rohstoffe werden aus Ursprungsgebieten wie Asien, Ostafrika oder Südamerika bezogen, wo die Landwirtschaft häufig die einzige Möglichkeit für Familien darstellt, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ausfälle durch klimatische Veränderungen bedeuten oftmals den größten Schaden für die Menschen vor Ort.
Carsten Greve sagt dazu:
„Langfristige Beziehungen auf Augenhöhe, faire Kooperationen (BSCI Verhaltenskodex) und geprüfte Nachverfolgbarkeit machen uns zu einem verlässlichen Partner. Unser direkter Bezug von Rohstoffen am Ursprungsort ermöglicht es uns, die Bauern und Produzenten vor Ort aktiv zu unterstützen und langfristige Planungssicherheit zu gewährleisten. Regelmäßige Besuche vor Ort sind für uns selbstverständlich und dienen nicht nur der Stärkung unserer Partnerschaften, sondern ermöglichen auch eine effiziente und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Selbst in schwierigen Zeiten, wie etwa Ernteausfällen aufgrund von Naturkatastrophen, stehen wir unseren internationalen Partnern zur Seite, denn wir betrachten uns nicht nur als Einkäufer, sondern als unterstützenden Partner.“
Weitere Informationen über den BSCI Verhaltenskodex erfahren Sie hier: https://ch.amfori.org/de/content/ bsci-approach
Unser Experte: Carsten Greve, Geschäftsführer von ReformKontor
Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten
Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer NäheAutor:in: Lina Levin