Für die Köttbullar Wasser mit Gemüsebrühe im Topf aufkochen. Topf von der Herdplatte ziehen. 200 Gramm Haferflocken einrühren und zugedeckt zehn Minuten zu einer festen Masse quellen lassen. Anschließend ohne Deckel lauwarm abkühlen lassen.
Inzwischen für die Soße Champignons ggf. putzen und in drei Millimeter dicke Scheiben schneiden. Bratöl je nach Pfannengröße in einer oder zwei beschichteten Pfannen verteilen und auf höchster Stufe erhitzen. Champignons darin etwa fünf Minuten anbraten, dabei die Hitze ggf. etwas reduzieren. Anschließend auf einen Teller geben und zur Seite stellen.
Haferflocken-Masse in eine Schüssel geben. Zwiebeln schälen, sehr fein würfeln. Topinambur schälen, grob raspeln. Zwiebeln, Topinambur, Ei oder Ei-Ersatz (nach Packungsanleitung vorbereitet), einen Halben gestrichenen Teelöffel Salz, ein Viertel Teelöffel Pfeffer zur Haferflocken-Masse geben, gut verkneten. Sollte die Masse zu weich sein, restliche Haferflocken einkneten, bis die Masse gut formbar ist.
Mit angefeuchteten Händen 32 kleine Bällchen (20 Gramm) formen. Bratöl in ein oder zwei beschichtete Pfannenverteilen, auf höchster Stufe erhitzen. Köttbullar hineinlegen, Hitze reduzieren, 10-12 Minuten rundherum goldbraun braten. Auf einen Teller geben. Pfanne(n) für die Soße weiterverwenden.
Parallel für die Soße Wasser aufkochen, in einen Mixbecher geben und mit Gemüsebrühe verrühren. Haferflocken, einen halben gestrichenen Teelöffel Salz und ein Viertel Teelöffel Pfeffer einrühren, mindestens fünf Minuten quellen lassen. Für die Garnitur Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in feine Ringe schneiden und zur Seite stellen.
Weiter für die Soße gequollene Haferflocken-Brühe-Mischung und Sahne eine Minute fein mixen. Champignons, Cranberries und Soßen-Ansatz in die Pfanne geben, unter Rühren kurz köcheln lassen. Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Köttbullar in die Soße legen und darin erwärmen. Mit Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Kalorien 405,
Fett
17.8 g,Eiweiß
15,4 g,Kohlenhydrate
45,5 g
Die sind richtig lecker. finde, insbesondere kalt schmecken sie auch noch verdammt gut – kann man also perfekt am nächsten Tag noch mitnehmen
Toja – September 26, 2022
Klasse! Die beste vegetarische Version, kommt dem Original vom schwedischen Möbelhaus sehr nahe und schmeckt sogar noch viel besser. Topinambur passt super, gerade weil die in Skandinavien große Beliebtheit genießt. Die Bällchen zerfallen nicht und sind im frischen Zustand herrlich knusprig.
Gast – September 26, 2022
Klasse Rezept und lecker dazu !!!
Daisy – September 26, 2022
Leckere, aromatische Alternative zu den bekannten, fleischigen Köttbullarn, denen es an nichts fehlt!
Die cremige Soße zusammen mit den Cranberries rundet das Gericht toll ab. Schmeckt besonders gut, wenn man damit bekocht wird oder anderen eine Freude damit bereitet :)
Ariane – September 26, 2022
Tolle Alternative zu den traditionell schwedischen Köttbullar! Petersilienwurzel eignet sich hervorragend – als Beilage sind Spätzle sehr empfehlenswert; in diesem Fall sollte die Soße mit 200 ml Sahne aufgegossen werden.
Sandra B. – September 26, 2022
Tolles Rezept, gehört zu unseren Lieblingsrezepten. Mir schmeckt es besser mit Petersilienwurzel. Mit Topinambur war es nicht so unser Ding.
Sandra Hirth – September 26, 2022
Sehr sehr lecker. Mit Petersilienwurzel schmeckt auch sehr lecker.
Für meine hungrige Meute habe ich das doppelte Rezept gemacht. Hat für 5 Personen gereicht.
Einen Kommentar hinterlassen
Produkt wurde erfolgreich zum Warenkorb hinzugefügt.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen