Die Cashewnüsse zehn Minuten in Wasser weich kochen (oder über Nacht in Wasser einweichen). Anschließend abgießen und mit frischem Wasser abbrausen.
Dann die abgetropften Cashewnüsse mit dem Sojajoghurt, Salz (und nach Belieben mit Hefeflocken und Zitronensaft) in einen Mixer geben und cremig mixen. Die Tapiokastärke hinzugeben und untermischen, sodass alles gut miteinander vermengt ist. Anschließend die Cashew-Creme sofort in eine Schüssel umfüllen und den Mixer mit einem Silikon-Teigschaber auskratzen.
Das Agar-Agar in einem kleinen Topf mit 120 Milliliter kaltem Wasser auflösen. Langsam aufkochen lassen und unter ständigem Rühren zwei bis drei Minuten köcheln (oder gemäß der Packungsanweisung).
Die Cashew-Creme unter Rühren in den Topf geben und unter ständigem Rühren circa fünf Minuten köcheln lassen, bis die Masse sehr zäh wird.
Eine große Schüssel mit eiskaltem Wasser bereitstellen. Mit einem Melonenformer Mozzarella-Bällchen aus dem Topf nehmen und vorsichtig ins Eiswasser geben. (Die Masse klebt sehr an den Fingern, daher sollte man lieber einen zusätzlichen Teelöffel oder einen weiteren Melonenformer zu Hilfe nehmen).
Einen Kommentar hinterlassen