Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Hanna Olvenmark
Glutenfrei Laktosefrei
Aktuelle Bewertung 5.0 durch 1 Benutzer
Kategorie
Snacks & to go
Portionen
Zutaten für 8 Stück
Zubereitungszeit
30 Minuten
Für diesen Picknick-Snack versammeln wir uns gerne um den Campingkocher: Die süßen Crepes aus Buchweizenmehl gelingen wunderbar unter freiem Himmel, köstlich gefüllt mit gebratenen Apfelspalten. Da wünschen wir uns, dass die Picknicksaison niemals endet!
70 g Buchweizenmehl
400 ml Pflanzendrink
1 Prise Salz
3 Eier
2 EL Rohrohrzucker
1 TL gemahlener Zimt
1 TL gemahlener Kardamom
2-3 Äpfel
Butter oder Öl zum Braten
Zuhause für den Teig Buchweizenmehl, Pflanzendrink und Salz in einer Schüssel vermengen, die Eier unterrühren. In eine Thermosflasche oder in einen anderen Behälter umfüllen und im Kühlschrank stehen lassen, bis Sie das Haus verlassen.
Zucker, Zimt und Kardamom in einem Schraubglas mischen.
Draußen die Äpfel entkernen und in Spalten schneiden.
Den Campingkocher anzünden. Etwas Butter oder Öl in einem Kochtopf erhitzen und die Apfelspalten darin bei mittlerer Hitze braten. Die Gewürzmischung darüberstreuen und immer wieder rühren. Die Äpfel sind fertig, sobald sie beginnen, weich zu werden. Beiseitestellen.
Etwas Butter oder Öl in einer Pfanne erhitzen und die Crepes darin bei mittlerer Hitze backen. Die Apfelspalten dazu servieren und sofort essen.
Lieber vegan? Die Eier weglassen, stattdessen 600 ml Pflanzendrink und 280 g Buchweizenmehl nehmen.
Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Nachhaltig kochen für draußen und unterwegs" von Hanna Olvenmark, erschienen im Südwest Verlag (ISBN: 978-3-517-10272-6, 19 Euro). Darin kreiert die Spiegel-Bestsellerautorin über 50 klimaneutrale und preiswerte Rezepte für das nachhaltige Picknick.
Einen Kommentar hinterlassen