Der Herbst ist da, und mit ihm kommt wieder die Zeit der Infekte. Was wir tun können, um uns vor ihnen zu schützen und was, wenn es uns leider erwischt hat, das erfahren Sie hier.
Lynn Hoeffer
Glutenfrei Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 5.0 durch 1 Benutzer
Kategorie
Plätzchen & Kekse
Portionen
Zutaten für 12 Plätzchen
Zubereitungszeit
45 Minuten
Wir läuten die Plätzchensaison ein: Lassen Sie sich verführen von diesen schokoladig-fruchtigen Engelsaugen, gebacken mit Nussmus und getoppt mit Chia-Himbeer-Marmelade.
100 g gefrorene Himbeeren
1 EL Chiasamen
1-2 EL Ahornsirup
Für die Chia-Marmelade die Himbeeren auf niedriger bis mittlerer Hitze in einem Topf erwärmen, bis sie zusammenfallen. Mit einem Kochlöffel große Stücke zerteilen. Sobald eine Art Püree entstanden ist, den Topf vom Herd nehmen, die Chiasamen und den Ahornsirup unterrühren und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Das Cashewmus mit dem Ahornsirup vermengen. In einer zweiten Schüssel das Kakaopulver mit dem Hafermehl, den gemahlenen Mandeln, dem Backpulver, dem Salz und dem Vanillepulver vermengen.
Die trockenen zu den nassen Zutaten geben und erst mit einem Kochlöffel, dann mit der Hand verkneten. Aus dem Teig 12 Kugeln formen und sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit dem Daumen eine kleine Mulde in jedes Plätzchen formen und die Engelsaugen mit jeweils 1 TL der Chia-Marmelade füllen. Die Plätzchen für 8–10 Minuten backen und komplett abkühlen lassen.
Die Engelsaugen halten sich aufgrund der nicht konservierten Marmelade nicht ganz so lange wie andere Plätzchen, am besten isst man sie frisch.
In dem Buch von Lynn Hoeffer "Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei" (Thoerbecke Verlag, 22 Euro) finden Sie weitere tolle Rezepte.
Einen Kommentar hinterlassen