Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Aktuelle Bewertung 3.3 durch 4 Benutzer
Kategorie
Salate & Bowls
Portionen
Zutaten für 4 Portionen:
Vorbereitungszeit
45 Minuten
Zubereitungszeit
60 Minuten
Salat im Winter? Aber sicher! Dieser Bowl ist einfach lecker und sorgt für viele Vitamine und Nährstoffe auch in der kalten Jahreszeit.
Der Salat: Rotkohl putzen, waschen und je nach Größe vierteln oder achteln. Rotkohl mit einem Gemüsehobel bis auf den Strunk quer in feine Steifen hobeln. ¾ Teelöffel Salz, Apfelessig und Walnussöl zugeben, leicht verkneten und etwa 45 Minuten zugedeckt durchziehen lassen. Inzwischen die Beigabe (siehe „2. Die Beigabe“) und das Dressing (siehe „3. Das Dressing“) zubereiten. Mangold waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Granatapfel halbieren in Stücke brechen und Kerne herauslösen (siehe Tipp). Zwiebel schälen und fein würfeln. Möhren waschen, schälen und in feine Scheiben hobeln.
TIPP: Die Granatapfelkerne können in einem großen Gefrierbeutel aus der Schale herausgelöst werden, so spritzt der Fruchtsaft nicht auf die Kleidung und an die Wände.
Die Beigabe: 300 Milliliter Wasser und Brühe in einem Topf aufkochen. Bulgur einrühren, zugedeckt auf kleinster Stufe 10 Minuten köcheln und anschließend 5 Minuten nachquellen lassen. Bulgur in einer weiten Schüssel ausbreiten, damit er schneller abkühlt. Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe bei mittlerer Hitze circa 5 Minuten rösten. Anschließend abkühlen lassen und grob hacken.
Das Dressing: Joghurt, Mayonnaise, Limettensaft, ¼ TL Salz, etwas Pfeffer und Curcuma Tropfen in ein Schälchen geben. Knoblauch schälen und dazu pressen. Ingwer schälen, fein reiben und zugeben. Alles verrühren und ggf. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Koriander waschen und trocken schütteln.
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Cookie-Einstellungen ändernBulgur, Rotkohl, Mangold, Möhren, Zwiebeln und Granatapfelkerne nacheinander
auf 4 tiefe Teller oder in Schüsseln portionieren. Mit Haselnüssen bestreuen und Koriander darüber zupfen. Dressing dazu servieren.
Einen Kommentar hinterlassen