Die Aubergine putzen, waschen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Mit Meersalz bestreuen und etwa 15 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen die Zucchini putzen, waschen, schräg in circa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten vierteln, Kerne und dicke Rippen entfernen und die Schoten waschen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotten und die Knoblauchzehen schälen. Von den Tomaten die Stängelansätze entfernen, Tomaten waschen, abtrocknen und mehrmals mit einer Nadel einstechen. Die Auberginen unter fließendem Wasser abspülen und gut trocken tupfen.
Nacheinander die Auberginen, die Zucchini und die Schalotten mit den Knoblauchzehen kurz, aber kräftig in Öl anbraten.
Das angebratene Gemüse in eine große Schüssel füllen.
In einem Topf den Essig und das Wasser mit allen Gewürzen aufkochen. Die Paprikaschoten darin etwa fünf Minuten köcheln. Aus dem Sud heben und zum übrigen Gemüse geben. Den heißen Essig-Sud darüber gießen und kalt werden lassen.
Dann das Gemüse mit den Kräutern und Gewürzen in ein feines Sieb geben und abtropfen lassen.
Dekorativ in die vorbereiteten Gläser füllen. Mit so viel Olivenöl auffüllen, dass alles davon gut bedeckt ist. Die Gläser fest verschließen und das Gemüse mindestens zwei Wochen durchziehen lassen.
Einen Kommentar hinterlassen