Geschmacklich süßer als die Möhre, durch etwas höheren Kohlenhydratgehalt bietet die Pastinake viel Kalium und Folsäure. Lecker in Form von Creme zu Pancakes.
Für die Pancakes die Milch mit der Petersilie im Standmixer 30 Sekunden mixen. Dann Ei, Buchweizenmehl, Backpulver und Salz dazugeben und kurz durchmixen. Die Teigmasse in eine kleine Schüssel füllen.
Für die Creme die Pastinake mit 150 Gramm Wasser und Salz in einen Topf geben, abdecken, aufkochen und 12 bis 15 Minuten köcheln lassen, dabei zwischendurch umrühren. Dann in ein Sieb abgießen. In einen hohen Mixbecher geben, die Sahne zugießen und mit dem Stabmixer cremig mixen, eventuell etwas nachwürzen.
Während der Garzeit für die Garnierung die Petersilie mit Essig, Öl und etwas Salz und Pfeffer in eine Schale geben, vermengen und zum Marinieren beiseitestellen.
Inzwischen eine große Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Das Sonnenblumenöl zugießen und heiß werden lassen. Den Teig in zehn bis zwölf Portionen hineingeben und die Pancakes von beiden Seiten je zwei bis drei Minuten braten.
Die fertig gebratenen Petersilien-Pancakes auf zwei Teller geben und die Creme daneben anrichten. Mit der marinierten Petersilie garnieren und servieren.
Einen Kommentar hinterlassen