Für die Olivenlaibchen die getrockneten Tomaten gut abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen. Die Tomaten und die Oliven klein hacken. Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stängeln zupfen und fein hacken.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
Mehl, Backpulver und einen dreiviertel Teelöffel Meersalz mischen. Die Eier mit dem Olivenöl, zwei Esslöffeln Öl von den getrockneten Tomaten und der Milch verquirlen. Gründlich unter das Mehl rühren. Tomaten, Oliven und Basilikum unterrühren und den Teig mit Pfeffer kräftig würzen.
Stabile Papier-Backförmchen mit Öl auspinseln (eine Silikonbackform nur kalt ausspülen und kurz abtropfen lassen) und den Teig einfüllen. Im heißen Ofen in 20 bis 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann die Brote aus den Formen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Für die Artischockencreme die Artischockenböden durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. In einen Rührbecher geben. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stängeln zupfen. Die Knoblauchzehen schälen und mit den Basilikumblättern und Tahin zu den Artischocken geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Creme mit Zitronensaft, Meersalz und Pfeffer würzen.
Die Olivenlaibchen auf Tellern verteilen. Die Artischockencreme daneben platzieren.
Einen Kommentar hinterlassen