Schön mit Pflanzen-Power: Rezept-Ideen, die der Haut guttun und sie stärken.
Schön mit Pflanzen-Power: Rezept-Ideen, die der Haut guttun und sie stärken.
Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 3.5 durch 2 Benutzer
Kategorie
Suppen
Portionen
Zutaten für 4 Portionen
Zubereitungszeit
45 Minuten
Kalorien
368
Sie macht dem Königsgemüse alle Ehre: Diese Spargel-Kartoffel-Suppe wird verfeinert mit Mandelmus und Petersilien-Zitronen-Öl. Damit präsentiert sie sich nicht nur geschmacklich königlich, sondern auch dank jeder Menge Vitamine und Mineralstoffe sowie einer Extraportion ungesättigter Fettsäuren.
800 g weißer Spargel
1 Schalotte
3 mehligkochende Kartoffeln
6 EL Olivenöl
1 EL Dinkel-Vollkornmehl (15 g)
5 EL cremiges Mandelmus
Pfeffer
½ Bund Petersilie (10 g)
Den Spargel gründlich reinigen, schälen und eventuell holzige Endstücke entfernen. Eine Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft einer Hälfte auspressen. Die übrige Zitronenhälfte in Scheiben schneiden.
Die Schalen und Enden des Spargels in einen Topf geben, mit etwa 1,2 Litern leicht gesalzenem Wasser bedecken und zusammen mit den Zitronenscheiben rund 10 Minuten sanft köcheln lassen. Anschließend die vorbereiteten Spargelstangen hinzufügen und weitere 12–15 Minuten im aromatisierten Sud bissfest garen. Danach aus dem Topf nehmen und leicht abkühlen lassen. Den Sud durch ein feines Sieb passieren und auffangen.
Nun die Schalotte schälen und fein hacken. Die Kartoffeln ebenfalls schälen, waschen und in Würfel schneiden. In einem heißen Topf 2 EL Öl erhitzen, darin die Schalotten und Kartoffeln bei mittlerer Hitze für etwa 3 Minuten anschwitzen. Mehl einrühren und mit rund 800 ml vom aufgefangenen Spargelsud sowie dem Zitronensaft ablöschen. Die Mischung bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Umrühren ca. 15 Minuten garen.
In der Zwischenzeit den gegarten Spargel in Stücke schneiden, die Spitzen separat aufbewahren. Die restlichen Stücke zur Suppe geben, 3 EL Mandelmus hinzufügen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Zum Schluss die Spargelspitzen einlegen und in der heißen Suppe kurz erwärmen.
Frische Petersilie abbrausen, trocken schütteln und gemeinsam mit etwas Öl fein pürieren. Das grüne Petersilienöl mit etwas Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen. Die fertige Suppe in vier tiefe Teller oder Schüsseln füllen, mit dem Petersilienöl beträufeln und jeweils einen Teelöffel Mandelmus als Topping hinzugeben.
Dieses Rezept entstand in Kooperation mit EAT SMARTER.
Kalorien 368, Eiweiß 9 g, Fett 27 g, Kohlenhydrate 23 g
Einen Kommentar hinterlassen