Ofengemüse gehört zum Herbst wie die Sonne zum Sommer. Mit ein paar Kniffen und weiteren Zutaten wird daraus sogar noch ein echtes Geschmacksabenteuer. Probieren Sie es mal aus und werden kreativ!
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Haselnüsse auf einem Backblech verteilen und im Ofen (Mitte) ca. 10 Minuten rösten.
Inzwischen den Kürbis waschen, den Stielansatz und die Kerne entfernen. Den Kürbis in ca. 3 Zentimeter dicke Spalten schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kürbisspalten darauflegen.
Die Vanilleschote in vier Stücke schneiden, die Zimtstange etwas kleiner brechen. Vanille, Zimtstange, Sternanis, Nelken und Kardamom zusammen in einem Mörser kurz anstoßen. Pfeffer hinzufügen. Gewürzmischung auf dem Kürbis verteilen. Die Butter in Flöckchen auf dem Kürbis verteilen. Den Kürbis mit Salz würzen.
Die gerösteten Nüsse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Den Kürbis im Ofen (Mitte) je nach Sorte 30–45 Minuten garen, bis er weich und stellenweise schon braun angeröstet ist.
Die abgekühlten Haselnüsse im Mörser leicht anstoßen. Den Estragon waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob schneiden oder zerzupfen. Den Joghurt glatt rühren und auf eine Platte oder einen Teller verteilen. Sanddornmark und Kürbiskernöl darum herumziehen. Den Kürbis daraufsetzen, mit Haselnüssen und Estragon bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Einen Kommentar hinterlassen