Quitten sind in rohem Zustand hart und durch die enthaltenen Gerbstoffe bitter. Nach schälen und dünsten entsteht jedoch ein wunderbarer Tortenboden-Belag.
Eigelb mit Wasser und Rohrzucker zehn Minuten weißcremig schlagen.
Steifgeschlagenes Eiweiß, Mehl, Mandeln und Mohn auf die Eigelbmasse schichten und mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Backpapier auf den Springformboden legen und mit dem Springformrand fixieren. Biskuitmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen und bei 175 Grad circa 30 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen Springformrand und Backpapier entfernen. Biskuit möglichst über Nacht ruhen lassen.
Orangen schälen, filetieren und 12 bis 16 Orangenfilets für die Dekoration zurückstellen. Restliche Orangenfilets in Stücke schneiden.
Geschälte und entkernte Quitten fein würfeln oder grob raspeln und mit 150 Milliliter Orangensaft, Rohrzucker und Zimtstange uehn Minuten dünsten.
50 Milliliter Orangensaft und Agar-Agar verrühren, zur Quittenmasse geben und zwei Minuten köcheln lassen.
Biskuitboden einmal durchschneiden, eine Hälfte auf eine Tortenplatte legen, mit Springform oder Tortenrand umranden, Quittenmasse gleichmäßig aufstreichen und auskühlen lassen.
Die zweite Hälfte des Biskuitbodens aufsetzen. Rand entfernen. Torte rundherum mit zweidrittel der geschlagener Sahne bestreichen. Mit Schokoladenraspeln bestreuen, mit Sahnetupfen und den Orangenfilets verzieren. Torte für zwei Stunden kühlen.
Nährwerte
Kalorien 404,
Fett
24,9 g,Eiweiß
8,3 g,Kohlenhydrate
36,2 g
Einen Kommentar hinterlassen