Tarteform einfetten. Gesamten Rohrzucker zum Beispiel im Universalzerkleinerer mahlen. Mehl, Butter, Rohrzucker, Salz, Vanille und Zitronensaft in eine Rührschüssel geben. Ei trennen, Eiweiß für den Belag zurückstellen. Eigelb zugeben und zu einem Teig verkneten.
Teig mit etwas Streumehl ausrollen. Tarteform inklusive Rand damit auskleiden, dann für 30 Minuten kühl stellen.
Inzwischen für den Belag 100 Gramm Mandeln grob in Stifte schneiden und zurückstellen, den Rest fein mahlen. Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad vorheizen. Butter und Rohrzucker mit einem Handrührgerät cremig weiß rühren. Ei und zurückgestelltes Eiweiß zugeben, eine Minute weiterrühren. Gemahlene Mandeln, Zimt, Mehl und Bittermandelaroma zugeben und nochmals kurz verrühren.
Erst Pflaumenmus auf den Mürbeteigboden streichen, dann die Mandelmasse esslöffelweise darauf verteilen und glatt streichen. Mandelstifte darauf verteilen und leicht andrücken. Tarte im Backofen auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten goldgelb backen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
Aprikosen-Aufstrich erwärmen, auf die Tarte streichen und diese vor dem Anschneiden mindestens zwei Stunden ruhen lassen.
Einen Kommentar hinterlassen