Mandarinen-Schoko-Muffins mit Frischkäse-Crèmehaube
Koch, Marita
Kategorie
Muffins & Brownies
Kalorien
101
Super lecker, aber dafür mit weniger Kalorien: Bircolin kann wie Haushaltszucker verwendet werden, hat aber 40 Prozent weniger Kalorien, wird aus der Rinde von Birken und Buche gewonnen und ist zahnfreundlich.
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Muffin-Backform(en) mit Papierförmchen auslegen oder einfetten.
Butter in einem Topf auf kleiner Stufe schmelzen. Mehl, Inulin, Backpulver, Rohrzucker, BIRCOLIN, Vanille und Salz in einer großen Schüssel mischen. Ei, Butter und Buttermilch zugeben, alles mit den Rührbesen eines Handrührgerätes erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe kurz zu einer glatten Masse verarbeiten.
Mandarinen in einem Sieb abgießen, Flüssigkeit auffangen und für die Crèmehaube zurückstellen. 50 Gramm möglichst unbeschädigte Mandarinenfilets für die Garnitur zurückstellen. Etwa 20 Gramm Kuvertüre mit einem Sparschäle fein hobeln und für die Garnitur zurückstellen, den Rest grob hacken. Kuvertüre und Mandarinen vorsichtig unter die Muffin-Masse heben und diese in die Papierförmchen portionieren. Im Backofen auf mittlerer Schiene 20 bis 25 Minuten backen, dann auf ein Kuchengitter stellen und zehn Minuten abkühlen lassen.
Muffins aus der Form lösen, auf das Kuchengitter stellen und komplett abkühlen lassen. Beim Backen ohne Papierförmchen: Muffins komplett abkühlen lassen, dann erst mit Hilfe eines Messers herauslösen.
Für die Crèmehaube den Mandarinensaft mit BIRCOLIN und Reismehl verrühren, aufkochen und lauwarm abkühlen lassen. Angedickten Mandarinensaft glatt rühren. Erst Frischkäse, dann Quark einrühren. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und als Haube auf die Muffins spritzen. Muffins mit ganzen oder halbierten Mandarinenfilets sowie mit gehobelter Kuvertüre unterschiedlich garnieren.
Nährwerte
Kalorien 101,
Fett
4,7 g,Eiweiß
2,7 g,Kohlenhydrate
11,8 g
Einen Kommentar hinterlassen