Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Marita Koch
Aktuelle Bewertung 2.5 durch 2 Benutzer
Kategorie
Hauptgericht
Portionen
4
Zubereitungszeit
40 Minuten
Kalorien
542
Kürbis ist unser Herbst-Favorit. In diesem Jahr bringt er den Flammkuchen zum Leuchten.
250 g Dinkelmehl (Type 1050)
½ TL Salz
125 g Joghurt (3,8 % Fett)
400 g Hokkaidokürbis (350 g geputzt gewogen)
¼–½ TL Salz
1–2 Messerspitzen Brecht Cayennepfeffer
4–5 TL Rapunzel Bratöl
8 TL Vitaquell Steirisches Kürbiskernöl (geröstet)
Für den Boden
Backbleche mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver, Salz, Joghurt und Wasser in einer Rührschüssel mit den Knethaken eines Handrührgerätes kurz zu einem Teig verkneten. Teig mit den Händen nachkneten und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück erst zu einer Kugel formen, dann auf einer leichtbemehlten Fläche unter mehrfachem Wenden zu 1–2 mm dünnen, länglichen Fladenausrollen, so dass 2 Stück nebeneinander auf ein Backblech passen. Flammkuchenböden auf den Backblechen verteilen. Backofen auf Umluft 210 °C vorheizen.(Mit Umluft können beide Bleche gleichzeitig gebacken werden.)
Für den Belag
Kürbis waschen, vierteln, Kerne und faseriges Gewebe entfernen und in ca. 3–4 mm dünne Spalten schneiden oder hobeln. Zwiebelschälen und in ca. 2 mm dünne Ringe schneiden oder hobeln. Frischkäse und Joghurt in einer Schüssel glatt rühren mit Salz und Cayennepfeffer kräftig abschmecken. Masse auf die Flammkuchenböden portionieren und gleichmäßig knapp bis zum Rand verstreichen. Kürbisspalten und Zwiebelringe darauf verteilen und mit Bratölbestreichen. Flammkuchen im Backofen ca. 10 Minuten backen. Weinbeeren mit etwas Bratöl benetzen, auf den Flammkuchen verteilen und weitere 3–5 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt und knusprig sind.
Für das Topping
Wurzelkraft ® in einem Schälchen mit Kürbiskernöl verrühren. Petersilie kalt abbrausen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Zum Servieren Flammkuchen auf Servierbretter legen, in Stücke schneiden, mit Petersilie bestreuen und am Tisch mit dem Topping beträufeln.
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Cookie-Einstellungen ändernKalorien 542, Fett 26 g, Eiweiß 17 g, Kohlenhydrate 58 g
Einen Kommentar hinterlassen