Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Wie der Körper ihn stabil hält und wie Sie latenter Übersäuerung entgegenwirken
Marita Koch
Aktuelle Bewertung 3.2 durch 32 Benutzer
Kategorie
Snack & To Go
Portionen
Zutaten für 4 große Portionen
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Zubereitungszeit
45 Minuten
Kalorien
700
Ganz wunderbar für unterwegs geeignet und reich an Eiweiß und
Ballaststoffen: Die Kichererbsen-Haferflocken-Bratlinge kommen mit
Joghurt-Limetten-Dip und Möhrensticks ins Gepäck. Das nächste Picknick
wird damit zum Schlemmerfest!
4 Transportboxen und kleinen Behälter für den Dip mit kleinem Löffel
Von den Haferflocken 150 g in eine weite hitzebeständige Schüssel geben. 200 ml kochendes Wasser (aus dem Wasserkocher) mit Gemüse-Hefebouillon verrühren, über die Haferflocken gießen, kurz verrühren und mindestens 15 Minuten quellen und abkühlen lassen.
Inzwischen Kichererbsen im Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen, im Universalzerkleinerer fein hacken und in eine große Schüssel geben. Zwiebeln schälen und ebenfalls fein hacken. Knoblauch schälen und fein zerdrücken (oder pressen). Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Zwiebeln, je 3/4 des Schnitt- und Knoblauchs, gequollene Haferflocken, restliche 70 g Haferflocken, Hanfsamen, Sesamsaat, Tahin, Cumin, Oregano, Thymian, ca. 1/4 TL Salz und je 1–2 Msp. Pfeffer und Cayennepfeffer zugeben. Alles gut verkneten. Masse in 12 Portionen teilen und mit sauberen, leicht mit Wasser angefeuchteten Händen zu flachen und gleichmäßig dicken Bratlingen formen.
Ca. 15 g Kokosöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Hälfte der Bratlinge in der Pfanne verteilen und vor einer Seite ca. 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze goldbraun braten. Bratlinge wenden, dabei weitere ca. 15 g Kokosöl zugeben und wie zuvor braten. Bratlinge zum Abkühlen auf einer Platte ausbreiten. Bratvorgang mit den restlichen Bratlingen wiederholen.
Parallel für den Dip Joghurt und Superfood Mix in einem Schälchen verrühren. Koriander waschen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Koriander, restlichen Schnitt und Knoblauch unterheben. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Möhren waschen, schälen und in Sticks schneiden. Spinat waschen und abtropfen lassen. Abgekühlte Bratlinge, Dip, Möhren und Spinatblätter in Transportboxen verpacken und bis zum Verzehr kühl lagern.
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Cookie-Einstellungen ändern* Vegane Variante: Ungesüßte vegane Joghurt-Alternative auf Soja-, Kokos- oder Mandelbasis statt Joghurt verwenden.
Einen Kommentar hinterlassen