Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser als Pellkartoffeln in 20 bis 30 Minuten gar kochen.
Tomaten mit kochend heißem Wasser überbrühen, häuten und ohne Stielansätze und Kerne würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, klein würfeln. Einen Esslöffel Sonnenblumenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Die Tomaten dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Die Sauce zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Die Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Mit Dinkelmehl, Eiern und Salz rasch zu einem Teig verkneten. Den Kartoffelteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech zu vier runden Pizzen formen oder für das gesamte Blech ausrollen. Im Ofen (Mitte) 15 bis 20 Minuten vorbacken.
Spargel waschen und die Enden abschneiden, die Stangen in dei bis vier Zentimeter lange Stücke teilen. Spargel in Salzwasser in etwa zehn Minuten bissfest garen, abgießen. Austernpilze putzen, größere Pilze halbieren oder vierteln. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
Das Blech aus dem Ofen nehmen, die Temperatur auf 250 Grad erhöhen. Den Teigboden mit der Tomatensauce bestreichen und mit Spargel, Austernpilzen und Mozzarella belegen. Zum Schluss mit dem übrigen Olivenöl beträufeln. Die Kartoffelpizza im Backofen (unten) zehn bis fünfzehn Minuten backen. In Stücke schneiden und servieren.
Einen Kommentar hinterlassen