Schon mal Pizza mit Kartoffeln probiert? Mit diesem Rezept kommt ruck zuck Urlaubsfeeling auf und schon sind Sie kulinarisch und gedanklich im Mittelmeer angelangt.
Kartoffeln waschen, in leicht gesalzenem Wasser in etwa 20 Minuten bissfest garen. Abgießen und abkühlen lassen.
Lauch putzen und in breite Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser zwei Minuten vorgaren, in ein Sieb abgießen und kalt abbrausen, gut abtropfen lassen. Paprikaschoten putzen und in etwa fünf Zentimeter lange dünne Streifen schneiden.
Inzwischen für den Teig das Mehl in einer Rührschüssel mit Salz, Zucker und Hefe mischen. Öl und Wasser darunterarbeiten, geschmeidig kneten, eventuell noch etwas Wasser beifügen. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 bis 60 Minuten ruhen und deutlich aufgehen lassen. Den Teig auf leicht bemehlter Fläche in der Größe eines eingefetteten Backblechs ausrollen, das Blech damit belegen. Den Teig mit zwei Esslöffeln Olivenöl bestreichen.
Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden. Teig abwechselnd mit je einer Reihe Kartoffeln, Lauch und Paprika belegen. Das restliche Öl mit einem Backpinsel über Kartoffeln und Gemüse verteilen. Alles leicht salzen und pfeffern. Die Pizza abdecken und an einem warmen Ort nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200 Grad (ohne Umluft) vorheizen. Kartoffelpizza auf der untersten Schiene etwa 25 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit Thymian und Parmesan darüberstreuen.
Einen Kommentar hinterlassen