Edles Feingebäck für Genießer mit würzigem Ingwer. Ob als Taler, Sterne oder Herzen, diese Kekse schmecken in der kalten Jahreszeit besonders gut und heizen bei einem Tee zusätzlich ein.
Mehl, Butter, Zucker, Ei, Zitronensaft, Salz und Vanille mit den Knethaken des Handrührgerätes oder der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Teig zu einem Ziegel formen und 30 Minuten abgedeckt kühl stellen.
Teig in zwei Portionen mit Hilfe von Streumehl zwei bis drei Millimeterdick ausrollen. Insgesamt 50 runde Plätzchen mit vier Zentimter Durchmesser ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Ei und Milch verquirlen. 25 Plätzchen (Oberteile) damit bestreichen. Ingwerscheiben mittig auf die bestrichenen Plätzchen setzen. Alle Plätzchen (Ober- und Unterteile) im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Heißluft 160 Grad), mittlere Schiene etwa zehn Minuten backen.
Orangenmarmelade gut verrühren und in einen Gefrierbeutel füllen. Mit der Küchenschere eine Ecke von der Gefrierbeutelspitze abschneiden. Marmelade auf die Unterteile portionieren. Oberteile mit der Ingwerscheibe nach oben aufsetzen und leicht andrücken.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen (siehe „Tipps“ auf der Rückseite) und die Plätzchen mit Kuvertürestreifen verzieren.
Nährwerte
Kalorien 80,
Fett
3,1 g,Eiweiß
1,2 g,Kohlenhydrate
11,8 g
Einen Kommentar hinterlassen