Würziges Hauptgericht mit dem sehr gesunden und in der Küche vielseitig verwendbarem Wirsingkohl, der ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt (französisch.: chou de milan).
Gemüsebrühe aufkochen. Hirse unter fließend heißem Wasser abbrausen und in die Brühe geben. Mit geschlossenem Deckel 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln. Mindestens 15 Minuten abkühlen lassen.
Wirsing in Streifen schneiden und in kochendem Salzwasser drei Minuten blanchieren. Abgießen und abtropfen lassen.
Zwiebel, Möhren, vier Esslöffel Petersilie, 150 Gramm zerbröselten Feta und Hirse mischen.
Auflaufform fetten. Die Hälfte der Hirsemischung einfüllen. Wirsing mit Kreuzkümmel mischen und darauf verteilen. Den Rest der Hirsemischung gleichmäßig einfüllen.
Eier, Schmand, Sahne, Kräutersalz, Pfeffer und Muskat gut verrühren und angießen. Mit restlicher Petersilie, Käse und Sesam bestreuen. Im Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) etwa 40 Minuten backen. Zehn Minuten im Ofen ruhen lassen.
Nährwerte
Kalorien 661,
Fett
46 g,Eiweiß
23 g,Kohlenhydrate
39 g
Sehr, sehr lecker! Den Wirsing habe ich schon am Vortag zubereitet – so lässt sich die recht lange Vorbereitungszeit ein wenig verkürzen. In die Möhren-Hirse-Mischung habe ich noch eine feingehackte Knoblauchzehe gegeben. Nach 10 Minuten im Ofen musst der Auflauf mit Aluminiumfolie abgedeckt werden, er wäre sonst oben schwarz gworden.
Einen Kommentar hinterlassen
Produkt wurde erfolgreich zum Warenkorb hinzugefügt.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen