Marita Koch
Glutenfrei
Aktuelle Bewertung 3.6 durch 5 Benutzer
Kategorie
Desserts
Portionen
Zutaten für 4 große Portionen
Zubereitungszeit
75 Minuten
Kalorien
296
Mit Aussicht auf dieses Dessert möchte man am liebsten den Hauptgang überspringen: Das Himbeer-Quarkmousse mit Zimt-Mandelkrokant ist besonders eiweißreich und verwöhnt mit nativem Mandelöl und feinem Vanillearoma. Festlicher Genuss vom Feinsten!
80 ml Aquafaba (dickflüssiges Kochwasser von Kichererbsen)
75 g Reformhaus® Rohrohrzucker
2 EL Vitaquell natives Mandelöl
¼ TL gem. Bourbon-Vanille
Himbeeren ohne Flüssigkeitszugabe in einem kleinen Topf mit Deckel zugedeckt bei niedriger Hitze auftauen lassen. Anschließend unter Rühren ca. 1 Minute köcheln und mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen für den Krokant Mandeln hacken. Mit Zucker und Zimt in einer Pfanne unter Rühren bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren lassen und zum Abkühlen auf einem Teller ausbreiten.
Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale fein abreiben und auspressen. Aquafaba, 1 TL Zitronensaft, Salz und Zucker in einer großen Rührschüssel mit dem Handrührgerät mindestens 4 Minuten zu einem schnittfesten Schnee aufschlagen.Quark, Mandelöl, Vanille und 1 TL Zitronenabrieb in einer großen Schüssel verrühren. Die Hälfte des Aquafaba-Schnees unterrühren, Rest unterheben.
Quarkmousse und Himbeerpüree in Gläser schichten, dabei leicht marmorieren. 30 (höchstens 90) Minuten kühl stellen und kurz vor dem Servieren mit Krokant bestreuen.
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Cookie-Einstellungen ändern* Vegane Variante: Vegane Quarkalternative verrührt mit 1 TL Guarkernmehl statt Magerquark.
Nährwerte pro Portion
pro Portion
Kalorien 296,
Eiweiß
18 g,
Kohlenhydrate
31 g,
Fett
9 g
Einen Kommentar hinterlassen