Für den Fenchel die Knollen putzen, waschen und halbieren. 200 Milliliter Wasser mit einem Teelöffel Salz erhitzen und den Fenchel darin zugedeckt bei mittlerer Hitze circa 30 Minuten garen. Dann abgießen und abtropfen lassen.
Inzwischen für das Püree Kartoffeln und Möhren schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser zugedeckt bei mittlerer Hitze in circa 20 Minuten weichkochen. Abgießen und dabei das Kochwasser auffangen.
Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Beide Haselnuss-Sorten, Kräuter und Senf mischen. Knoblauch schälen und dazupressen. Zitronensaft mit Öl und einem halben Teelöffel Salz unter die Paste rühren. Fenchelhälften mit den Schnittflächen nach oben auf das Blech legen, mit Nusspaste bestreichen und im Ofen (Mitte) circa 15 Minuten überbacken.
Inzwischen Kartoffeln und Möhren mit Zitronensaft und fünf Esslöffel Öl zerstampfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Minze waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und sehr fein hacken. Joghurt mit Minze, übrigem Öl und Salz verrühren. Knoblauch schälen und dazu pressen. Den überbackenen Fenchel mit Püree und Minzejoghurt servieren
Einen Kommentar hinterlassen