Gewürz-Hirse-Pfanne mit Linsen, Bananen und Kokosraspeln
Koch, Marita
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan
Kategorie
Hauptgericht
Leicht thailändisch angehaucht ist dieses Rezept aus der Reihe der Reformhaus® Kochschul-Rezepte. Ein paar Linsen, Kokosflocken und Bananen – fertig ist das thailändische Feeling.
Alles abmessen bzw. abwiegen. Zwiebeln schälen, waschen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Limette waschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler ein etwa acht Zentimeter langes Stück abschälen. Dann Limette halbieren und Saft auspressen.
500 Milliliter Salzwasser aufkochen, Linsen zugeben und nach Packungsanleitung garen. Anschließend in ein Sieb geben und kalt abbrausen.
Hirse in ein Sieb geben, heiß abbrausen und abtropfen lassen. Öl in die Pfanne geben. Zwiebeln darin langsam glasig andünsten. Dann mit ein Teelöffel Kurkuma, ein halber Teelöffel Gewürzstraße und ein Viertel Teelöffel Chili-Mix bestreuen kurz unter Rühren andünsten. Mit Gemüsebrühe und Limettensaft ablöschen. Limettenschale zugeben und aufkochen.
Hirse unter Rühren einstreuen, aufkochen und abgedeckt auf kleiner Stufe zehn Minuten ohne Rühren köcheln lassen. Anschließend weitere zehn Minuten nachquellen lassen, dafür die Restwärme der Herdplatte nutzen.
Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in feine Ringe schneiden. Bananen schälen, der Länge nach vierteln und in einen halben bis ein Zentimeter breite Scheiben schneiden. Hirse-Pfanne erst kurz vor Ende der Garzeit vorsichtig auflockern.
Limettenschale entfernen. Linsen, Lauchzwiebeln und Kokosraspel unterheben. Mit Gewürzstraße und Chili-Mix abschmecken. Zum Schluss Bananen vorsichtige unter die Hirsepfanne heben und sofort servieren.
Nach Belieben Salat waschen, abtropfen lassen, in Streifen schneiden und als Garnitur verwenden.
Einen Kommentar hinterlassen