Hefe in eine große Schlüssel bröseln und mit etwa einem Viertel der Wassermenge glattrühren. Restliches Wasser und Salz einrühren. Mehl und Olivenöl zugeben und fünf Minuten per Hand oder mit Hilfe einer Küchenmaschine kräftig durchkneten. Hefeteig zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestreuen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.
Backblech mit Backpapier auslegen. Teig mit Hilfe von Streumehl auf der Arbeitsfläche noch mal kräftig durchkneten. Teig in vier Portionen teilen, jeweils erst zu einer Kugel, dann zu einem Fladen mit circa zehn Zentimeter Durchmesser formen und auf dem Backblech verteilen. Fladen mit Wasser bepinseln. Mit Sesamsaat und Schwarzkümmel bestreuen, weitere 15 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Backofen auf 240 Grad vorheizen. Dabei eine hitzebeständige Schale mit heißem Wasser auf dem Backofenboden stellen.
Backblech auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und fünf Minuten backen. Dann die Temperatur um 20 Grad reduzieren und 15 bis 20 Minuten weiter backen. Das Fladenbrot ist durchgebacken, wenn es beim Klopfen an die Unterseite hohl klingt.
Nährwerte
Kalorien 583,
Fett
22 g,Eiweiß
29 g,Kohlenhydrate
66 g
Einen Kommentar hinterlassen