Hefe in eine Tasse krümeln und mit 50 ml Haferdrink und 50 g Rohrohrzucker mischen. 10 Minuten beiseite stellen bis sich Bläschen bilden wie beim Cappuccino.
Mehl, den verbleibenden Zucker und Haferdrink sowie die Hefemischung in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken der Maschine auf niedriger Stufe vorsichtig mischen. Dann ein paar Stufen höher schalten und die Maschine weitere 5 Minuten kräftig kneten lassen. Erst dann Öl und Salz zugeben und dem Teig die Möglichkeit geben, sich beim Kneten 2–4 Minuten wieder geschmeidig zu verbinden.
Den Teig unter Spannung zur Kugel formen und luftdicht im Kühlschrank 10–14 Stunden gehen lassen.
Den Teig nach der Nacht im Kühlschrank ca. 2 Stunden auf Raumtemperatur kommen lassen. Dann zu einem Rechteck von 30 x 40 cm ausrollen.
Für die Füllung 50 ml Hafercuisine mit Margarine, Marzipan, Vanille und der Marmelade erwärmen. Mit einem Schneebesen glattrühren.
Den Hefeteig der Länge nach in drei Streifen schneiden und die Füllung mittig darauf verteilen. Gehackte Mandeln und Pistazien darauf verteilen. Dann den Rand des Hefestreifens jeweils etwas befeuchten und verschließen. Den Zopf mit drei Strängen flechten, dann auf einem Backpapier 30 Minuten gehen lassen.
1 EL Ahornsirup mit 2 EL Hafercuisine (Hafersahne) verrühren und den Zopf damit bestreichen.
Den Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Zopf darin (wenn möglich mit Dampfstoß) 30–40 Minuten backen. Wer keinen Ofen mit Dampffunktion besitzt, kann während des Backens dreimal schnell die Türe öffnen und Wasser großzügig hineinsprühen.
Den Zopf vor dem Anschneiden mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.
Video
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen