Der Herbst ist da, und mit ihm kommt wieder die Zeit der Infekte. Was wir tun können, um uns vor ihnen zu schützen und was, wenn es uns leider erwischt hat, das erfahren Sie hier.
Lynn Hoeffer
Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 5.0 durch 1 Benutzer
Kategorie
Gebäck & Kekse
Portionen
Zutaten für einen Stollen
Zubereitungszeit
180 Minuten
Wer Stollen mit Mohnfüllung liebt und ihn am liebsten natürlich süßt, für den ist dieses Rezept goldrichtig: Dieser Dinkel-Mohnstollen kommt allein mit natürlicher Dattelsüße aus und schmeckt dadurch angenehm saftig.
Die Hafermilch leicht erwärmen, maximal auf 37 °C. Die Hefe hineinbröseln, 1 EL Dattelsüße dazugeben und verrühren. Den Mix ca. 5 Minuten stehenlassen, bis die Hefe leichte Bläschen bildet.
Die drei Mehlsorten mit dem Salz in einer Schüssel vermengen. Das Kokosöl schmelzen und mit der restlichen Dattelsüße, dem Joghurt und dem Hefe-Mix zum Mehl geben. Alles mit einem Knethaken oder mit den Händen ca. 3–4 Minuten durchkneten. Eventuell mehr Mehl dazugeben, wenn der Teig zu weich scheint.
Den Teig mitg einem feuchten Handtuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die Mohnfüllung vorbereiten. Dafür die Datteln entweder mit einem Messer sehr fein zerkleinern und mit den Händen zerdrücken oder in einem Food Processor zerkleinern. Die Hafermilch und das zerstückelte Marzipan dazugeben und kurz weiterpürieren. Nun den gemahlenen Mohn, den Zitronen- und Orangenabrieb sowie das Vanillemark dazugeben und entweder mit den Händen oder im Food Processor gut vermengen.
Den aufgegangenen Stollenteig kurz mit den Händen durchkneten und eventuell mehr Mehl einarbeiten. Ein Backpapier mit Mehl bestäuben und den Teig darauf zu einem Rechteck ausrollen. Er sollte gleichmäßig und nicht zu dünn ausgerollt werden und sollte sich ohne Probleme vom Backpapier trennen lassen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, mehr Mehl einarbeiten und noch einmal ausrollen.
Die Mohnmasse zwischen zwei Backpapieren ausrollen und das obere Backpapier abziehen. Das Backpapier mit der Mohnseite nach unten vorsichtig auf den Stollenteig legen und das Papier abziehen. Die Mohnmasse mit den Händen leicht andrücken und anschließend den Teig von hinten nach vorne vorsichtig aufrollen. Den Stollen mit dem Backpapier diagonal auf ein Backblech legen, weil er recht groß wird.
Noch einmal 20 Minuten ruhen lassen und den backofen währenddessen auf 180°C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
Den Stollen auf mittlerer Schiene ca. 45–50 Minuten backen. Auskühlen lassen und dann anschneiden. Der Mohnstollen hält sich luftdicht verschlossen einige Wochen, er sollte aber nicht im Kühlschrank gelagert werden, da er dort austrocknet.
In dem Buch von Lynn Hoeffer "Himmlisch gesunde Weihnachtsbäckerei" (Thoerbecke Verlag, 22 Euro) gibt es weitere tolle Rezepte.
Tipp: Der Mohnstollen kann natürlich auch komplett in der Vollkornvariante gebacken werden, das Dunklere ist aber Geschmackssache. Für eine Fast-Vollkornvariante passen 200 g Vollkorndinkelmehl und 200 g Dinkelmehl Type 1050. Sollte der Teig zu trocken sein, muss gegebenenfalls etwas mehr Hafermilch zum Teig gegeben werden. Mit höherem Vollkornanteil wird der Stollen aber wesentlich trockener.
Einen Kommentar hinterlassen