Naschen ohne schlechtes Gewissen. Geht das? Aber klar. Diese leckeren Cookies verzichten auf Weißmehl und raffinierten Zucker. Stattdessen stecken viele gesunde Zutaten in den Keksen.
Für die Füllung die Datteln und die Walnüsse fein hacken. Die Mandelmilch, den Honig und den Zimt in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Die Datteln und die Walnüsse gut untermengen. Die Masse vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für den Teig die Butter, den Kokosblütenzucker und das Salz in eine Rührschüssel geben und cremig schlagen. Das Ei gut unterrühren. Das Backpulver mit den Dinkelmehlen vermischen und mit einem Holzlöffel nach und nach unter die Schaummasse arbeiten. Den Teig mit der Hand zu einer glatten Kugel formen.
Den Teig halbieren. Eine Hälfte auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 35 mal 25 Zentimeter ausrollen. Die Hälfte der Füllung gleichmäßig darauf verstreichen. Die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren. Die Rollen zugedeckt eine Stunde kühlen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Teigrollen mit einem scharfen Messer in etwa einen halben Zentimeter breite Scheiben schneiden und auf das Backblech setzen. Die Plätzchen im Backofen auf mittlerer Schiene in etwa 30 Minuten goldbraun backen.
Einen Kommentar hinterlassen