Käsekuchen ist einfach köstlich. Umso besser, wenn man diesen mit möglichst vielen Leuten teilt. Einfach kleine Happen schneiden und mit Freunden und Familie genießen.
Für den Boden die Butter in einem Topf zerlassen. Den Boden einer Springform (20 Zentimeter Durchmesser) mit Backpapier belegen. Den Rand mit etwas flüssiger Butter einfetten.
Die Kekse in einen Tiefkühlbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerkrümeln. Sorgfältig mit restlicher Butter, Zucker, Zimt und Salzvermengen. Die Keksmischung auf dem Boden der Form verteilen und mit dem Rücken eines Esslöffels gut andrücken.
Den Backofen auf 140 Grad Umluft (!) vorheizen.
Für den Belag Frischkäse, Zucker, Mehl, Zitronensaft und -abrieb mit dem Quirlaufsatz des Handrührgeräts kurz sorgfältig verrühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Die Creme auf den Keksboden gießen und glatt streichen. Anschließend auf der unteren Schiene im heißen Ofen 70 Minuten backen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.
Für die Karamellsoße den Zucker in einer weiten Pfanne bei kleiner bis mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, dabei nicht umrühren. Die Sahne angießen und aufkochen lassen, bis sich die Karamellklümpchen aufgelöst haben. Die Soße lauwarm oder ganz abkühlen lassen.
Den Kuchen mit einem kleinen Küchenmesser vom Rand lösen´und auf eine Kuchenplatte geben. Anschließend in kleine Stücke schneiden. Mit der Karamellsoße beträufeln.
Einen Kommentar hinterlassen