Cashew-Cheesecake-Sandwichtörtchen mit Heidelbeeren
Marita Koch
Laktosefrei
Aktuelle Bewertung 1.0 durch 1 Benutzer
Kategorie
Dessert
Portionen
Zutaten für 12 Törtchen
Zubereitungszeit
60 Minuten
Kalorien
348
Der Name ist Programm: Diese unfassbar leckeren Cashew-Cheesecake-Sandwichtörtchen mit Heidelbeeren sind eine wahre Gaumenfreude für Groß und Klein und eignen sich perfekt für jede Picknickgelegenheit.
3 Stunden vorher Cashewkerne für die Füllung in eine Schüssel geben, mit kaltem Wasser bedecken und quellen lassen. Optional (für einen intensiveren Geschmack) die gesamte Menge der Mandelkerne für die Sandwichböden auf einem Backblech verteilen, im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) ca. 8 Minuten leicht rösten und abkühlen lassen.
Für die Sandwichböden
Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Für die unteren 12 Böden jeweils die Hälfte der Datteln, der Mandelkerne, des Salzes und der Vanille sowie 35 g Haferflocken in einen leistungsstarken Universal-Zerkleinerer mit 1 l Fassungsvermögen geben. Alles so fein wie möglich hacken, anschließend die Hälfte des Wassers zugeben und weiter hacken, bis sich die Zutaten krümelig verbunden haben. Mischung auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen festen Teig verkneten, dabei nach Bedarf noch etwas Wasser zugeben. Teig in 12 Stücke portionieren, jedes Stück erst zu einer Kugel, dann zu einer runden Scheibe im Durchmesser der Muffinmuldenböden formen und darin verteilen. Für die oberen 12 Böden aus den restlichen Zutaten inklusive des Kakaopulvers, das beim Hacken der trockenen Zutaten zugeben wird, einen weiteren Teig wie zuvor herstellen und zur Seite legen.
Für die Füllung
Cashewkerne durch ein Sieb abgießen und in einen großen Mixbecher geben. Zucchini waschen, fein raspeln, mit Zitronenabrieb, Honig und Rote-Bete-Kristallen zugeben. 
Alles mit einem Stabmixer fein mixen. Masse in eine Rührschüssel füllen. Kokosöl in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Kokosöl zusammen mit dem Kokosmehl zugeben und mit einem Teigschaber unterrühren. Masse auf die Böden in die Muffinmulden portionieren und glatt drücken. Pro Törtchen 5 Heidelbeeren verteilen und in die Füllung drücken. Zur Seite gestellten Kakaoteig wie bei den unteren Böden in 12 Stücke portionieren. Jedes Stück erst zu einer Kugel, dann zu einer runden Scheibe im Durchmesser der Törtchen formen, darauf verteilen und leicht andrücken. Törtchen mindestens 2 Stunden kalt stellen. Anschließend aus der Form heben, Papierförmchen abziehen, Sandwichtörtchen umdrehen und in picknickgeeignete Transportbehälter verpacken. Dabei optional mit Heidelbeeren und Heidelbeerspießen garnieren. Als Fingerfood servieren.
Video
Bitte Akzeptieren Sie die Cookies, um die Youtube Videos sehen zu können.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen