Alle Zutaten bereitstellen und abwiegen beziehungsweise abmessen.
Genau 600 Milliliter Wasser mit einem gestrichenem Teelöffel Salz in einem Topf geben und erhitzen. Bulgur einrühren, aufkochen und abgedeckt auf kleinster Stufe zehn Minuten garen. Anschließend etwa fünf Minuten nachquellen lassen, bis der Bulgur als Wasser komplett aufgenommen hat. Dann Bulgur lauwarm abkühlen lassen.
Inzwischen Zitronen auspressen und Saft mit Olivenöl in eine (sehr) große Schüssel geben.
Rote Bete grob raspeln und zugeben.
Zwiebeln schälen, halbieren, in feine Würfel schneiden und zugeben.
Dillgrün (obere weiche Stile können mit verwendet werden) und Basilikumblätter vom Stängel zupfen, in stehendem Wasser waschen, abtropfen lassen, in einem sauberen Geschirrtuch trocken schütteln, fein hacken und zugeben.
Bulgur vorsichtig unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mindestens eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen, gegebenenfalls etwas Wasser oder Zitronensaft zugeben und noch mal abschmecken.
Avocados halbieren, Stein rausdrücken und das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale herauslösen. Avocadohälften in Spalten schneiden. Salat portionieren und Avocadospalten darauf anrichten und sofort servieren.
Anmerkung
Serviervorschlag:
Salat (besonders die Avocadospalten) mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufeln und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Mit Dillgrün und Basilikumblättchen garnieren und sofort servieren.
Einen Kommentar hinterlassen