Marita Koch
Laktosefrei Vegan
Aktuelle Bewertung 2.8 durch 10 Benutzer
Kategorie
Brote & Brötchen
Portionen
1–2 Brote
Kalorien
80
Sie wissen nicht, was Sie mit Braunhirse alles machen können? Wie wäre es mit Brot backen? Neben Haut, Haaren, Gelenke und Knochen profitieren auch Ihre Geschmackssinne von dem leckeren Rezept.
3 leicht gehäufte TL Meersalz
1 Päckchen Sauerteigextrakt (für 1 kg Mehl)
Braunhirse-, Roggenvollkorn- und Dinkelvollkornmehl, Meersalz, Sauerteigextrakt, zerbröselte Hefe und 700 ml lauwarmes Wasser 5 Minuten kräftig kneten. Dafür eignet sich eine Küchenmaschine besonderes gut, da der Teig recht klebrig ist. Abgedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen (Grundgare).
Unser Tipp:
Nach der Grundgare 100 bis 150 g Reformhaus® Haselnusskerne, geröstet, zugeben (s. auch Tipp zum Rösten von Nüssen bei der Zubereitung).
Backpapier und Kastenform(en) bereitstellen. Teig noch mal gut durchkneten. Ein beziehungsweise zwei Laibe in der Länge der Kastenform(en) formen, in etwas Streumehl wälzen. Laib(e) mittig auf Backpapier legen und damit in die Form(en) setzen. Teig nach Belieben einen halben bis ein Zentimeter tief längst einritzen. Weitere 20-30 Minuten gehen lassen (Stückgare).
Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen, ein hitzestabiles Gefäß mit kochendem Wasser auf den Backofenboden stellen. Brot je nach Größe der Form(en) circa 35-45 Minuten backen, die Temperatur nach 20 Minuten um 20 Grad reduzieren.
Kalorien 80, Fett 0,6 g, Eiweiß 2,7 g, Kohlenhydrate 15,7 g
Einen Kommentar hinterlassen